Background Image

Neuer Mittelhessen-
Imagefilm feiert Premiere

Video starten

Meister im Poetry-Slam dichtet über Mittelhessen

 Erstmals wirbt die Regionalmanagement Mittelhessen GmbH (RMG) mit einem verfilmten Gedicht für die Region im Herzen Hessens. Das dreieinhalbminütige Video mit dem Beitrag des deutschen Meisters im Poetry Slam Lars Ruppel feierte am Dienstag (2.6.15) Premiere auf dem Youtube-Kanal des Regionalmanagements (www.youtube.com/regionmittelhessen) und dem RMG-Facebook-Kanal (www.facebook.com/mittelhessen). „So ein Produkt hat keine andere deutsche Region“, sagte der RMG-Geschäftsführer Jens Ihle am Dienstag.

Jens Ihle, Marco Kessler und Lars Ruppel
Jens Ihle, Marco Kessler und Lars Ruppel

Produziert hat das Imagevideo die Lindener Agentur Mediashots. „Dieses Projekt lag uns ganz besonders am Herzen, denn wir konnten Mittelhessen mal anders und in der gesamten Bandbreite in Szene setzen“, sagte Mediashots-Chef Marco Kessler. Das Video kombiniert Ruppels Poesie mit einer filmischen Collage zu dem Dreiklang über Leben, Bildung und Wirtschaft in Mittelhessen. „Wir sind ein Unternehmen aus der Region und freuen uns, dass wir mit diesem Projekt ‚unserem Mittelhessen‘ etwas zurückgeben und die gute Arbeit des Regionalmanagements aktiv unterstützen konnten“, fügte Kessler hinzu. „Innovative und emotionale Formate“ wie diese produziere Mediashots für Kunden in Mittelhessen und in ganz Deutschland.

Der Film feierte kürzlich bereits exklusive Vorpremieren während eines Kulturabends des Vereins Mittelhessen bei der Firma Leica in Wetzlar sowie auf der Mitgliederversammlung des Vereins in der Gießener Miller Hall. Dabei stieß er auf durchweg positive Resonanz: „Der Film hat mich emotional berührt“, sagte Stadtwerke-Gießen-Prokuristin Ina Weller stellvertretend für viele Vereinsmitglieder. Zahlreiche Institutionen und Unternehmen unter den Mitgliedern kündigten zudem an, den Film auf ihren Veranstaltungen und Websites zeigen zu wollen. „Zum einen bringt er auf den Punkt, welche Stärken und Kompetenzen unser Standort hat, zum anderen wie schön und lebenswert unser Mittelhessen ist“, sagte Ihle, der sich rundum begeistert über das neue Werbemittel für die Region zeigte.

„Dass wir das mit Hilfe des deutschen Meisters im Poetry Slam und mit Unterstützung kraftvoller Bilder von Mediashots darbieten, ist einzigartig“, betonte der RMG-Geschäftsführer. „Ich freue mich auf die emotionale Reaktion der Zuseher und glaube daran, dass uns der Film wirklich bei der Aufgabe unterstützen wird, Mittelhessen bekannter und erlebbarer zu machen.“ Auch Meister-Dichter Lars Ruppel zeigte sich von der Endfassung überzeugt: „Das ist wirklich ein gelungenes Projekt und eines der besten Imagevideos, die ich jemals gesehen habe.“ Beim Zuschauen merke man, „dass die Beteiligten von hier kommen und keine Agentur von außerhalb beauftragt wurde“.

Für den gebürtigen Gambacher Ruppel ist Mittelhessen bekanntes Terrain: Von 2005 bis 2011 hat er in Marburg gelebt und gearbeitet. Als Poetry-Slammer gehört der Wohn-Berliner zu den bekanntesten Vertretern dieses Genres in Deutschland, bei dem Gedichte meist live vor Publikum vorgetragen werden. Er ist Mitglied der „Poetry-Slam-Boygroup“ SMAAT, mit der er 2007 den Team-Wettbewerb der deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften gewann. 2014 holte er sich in Dresden den Einzeltitel.