Background Image

Kultur trifft Kultmarke
bei Leica

Sopranistin Samantha Gaul bei ihrem Auftritt in der "Leica World"

„Im Dialog zum Erfolg“: Verein Mittelhessen trifft sich zu Konzert und Imagefilm-Preview beim Wetzlarer Traditionsunternehmen

„Fachlicher Dialog über die Region“ wie in den Netzwerken des Mittelhessen e.V., das ergänze sich gut mit einem „Austausch an besonderen Orten“, sagte Gießens Regierungspräsident und Vereinsvorsitzender Dr. Lars Witteck in der vergangenen Woche. Anlass war ein Treffen des Vereins beim Wetzlarer Traditionsunternehmen Leica Camera AG unter dem Motto „Kultur trifft Kultmarke“ am Donnerstagabend (7.5.15). Auf dem Programm stand unter anderem ein Kurzkonzert der mittelhessischen Flötistin Gina Gaul und der Sopranistin Samantha Gaul, das vom Intendanten des mittelhessischen Kultursommers, Frank Dauer, anmoderiert wurde.

Neben den preisgekrönten Geschwistern und Mittelhessen-Botschafterinnen gab es natürlich in der Wetzlarer „Leica Welt“ viel Informatives zum Thema Leica und Fotografie zu hören: Leica-Finanzvorstand Ronald Marcel Peters erinnerte an die zahlreichen ikonografischen Bilder, die mit Kameras der Marke entstanden sind. Das neue Firmengebäude mit der öffentlichen Lobby, seiner Ausstellung und Blickfenster in die aktuelle Produktion mache dies für die Kunden greifbar, ergänzte Leica-COO (Chief Operating Officer) Markus Limberger.

Fotograf Michael Agel berichtete aus eigener Erfahrung über den „Mythos Leica“ – und auch über die regionale Verwurzelung des Unternehmens: „Fast jeder in und um Wetzlar hat jemand aus der Leitz-Geschichte in der Familie.“ Ein weiteres Highlight des Abends war die Vorpremiere eines neuen Imagefilms für die Region Mittelhessen. Ein Come-together mit Gesprächen rundete den Abend ab - ganz gemäß dem Vereinsmotto „Im Dialog zum Erfolg“.