Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.

Ihr Regionalmanagement Mittelhessen

Nächste Termine
20 Apr., 11:00, Gießen

Bürgertour KI macht Zukunft – Hessen spricht über Künstliche Intelligenz mit Willi Weitzel am 20. April in Gießen

Im täglichen Leben spielen neue Technologien, die mit Künstlicher Intelligenz arbeiten, eine immer größere Rolle. Um zu dem Thema mit Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog zu treten sowie Chancen und Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag aufzuzeigen, hat Hessens Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus eine Dialog-Tour durch Hessen unter dem Motto „KI macht Zukunft – Hessen spricht über Künstliche Intelligenz“ gestartet.

Nächste Station ist

  • am Samstag, 20. April, von 11 bis 14 Uhr
  • auf dem Kirchenplatz in Gießen.

Kommen Sie gerne vorbei und treffen Sie Digitalministerin Prof. Kristina Sinemus und Expertinnen und Experten zum Thema Künstliche Intelligenz! Moderiert wird die Veranstaltung voraussichtlich erneut von Willi Weitzel („Willi wills wissen“).

Besucherinnen und Besucher können mit einem Quiz ihre Kompetenzen in Künstlicher Intelligenz testen und sich über die Einsatzmöglichkeiten im Alltag informieren. Unter anderem wird ein Roboter zeigen, wie er auch mit Hilfe von KI im Pflege- und Gesundheitswesen Erleichterungen und Unterstützung bietet. Ebenso wird eine App vorgestellt, die Parkinson-Erkrankten hilft. Erfahren Sie zudem, was Künstliche Intelligenz mit Ahle Wurst zu tun hat und sprechen Sie mit einem Roboter in verschiedenen Sprachen. Außerdem wird anhand von Modellen gezeigt, wie digitale Technologien bereits in Kommunen eingesetzt werden, sei es bei der Lenkung zu freien Parkplätzen, zum Füllstand von Mülleimern oder bei der Warnung vor drohendem Hochwasser. Auch die Stadt Gießen wird sich mit einem Stand an diesem Info-Tag beteiligen und einige kommunale KI-Anwendungen präsentieren.

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
16. Brennstoffzellenforum Hessen
Dienstag, 24. Oktober 2017, 10:00 - 17:30
Aufrufe : 1477

16. Brennstoffzellenforum Hessen: Strom und Wärme vom Wohnhaus bis zum Industriebetrieb

Das 16. Brennstoffzellenforum Hessen steht ganz im Zeichen der stationären Brennstoffzellen. Ob als Strom und Wärme erzeugende Mikro-KWK-Anlage im Heizungskeller oder als Großkraftwerk für Gewerbe und Industrie: Aufgrund ihrer hohen Energieeffizienz und geringen CO2- und Schadstoffemissionen werden Brennstoffzellen künftig eine größere Rolle im Energiemarkt spielen. Mit dem vorhandenen großen Know-how in Unternehmen und Hochschulen verfügt Hessen über hervorragende Strukturen, die Potenziale dieser Technologie optimal zu nutzen. Nutzen Sie das 16. Brennstoffzellenforum Hessen, um sich über den aktuellen Stand der Brennstoffzellen- und Wasserstoff-Technologie zu informieren und Ihre Fragen mit den Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zu diskutieren.

Ort Frankfurt am Main

Dienstag, 24. Oktober 2017, von 10:00 Uhr bis 17:30 Uhr im Radisson Blu Hotel, Franklinstraße 65, 60486 Frankfurt am Main.

Die Grußworte werden gehalten von
• Dr. Karsten McGovern, Hessische Landesenergieagentur
• Michael Goetz, Radisson Blu Hotel
• Dr. Andreas Meissauer, Hessisches Ministerium für Wirtschaft,
Energie, Verkehr und Landesentwicklung
• Jürgen Schmidt, Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative Hessen
e.V.

Anschließend wird es gegen 10:30 Uhr einen Fototermin geben. Zusätzlich sind Probefahrten mit Brennstoffzellenfahrzeugen geplant.

Tagungsprogramm: siehe Event-Link.

Akkreditierungswünsche bitte per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Telefon +49 611 95017-8959 bis zum 23.10.2017.