Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.

Ihr Regionalmanagement Mittelhessen

Nächste Termine
19 Apr., 15:00, Online (Zoom)

Titel: Shit in/Shit out – Datenqualität im Unternehmen

Schlüsselwörter: #Datenqualität #Datenanalyse #Optimierung #Geschäftsprozesse

Veranstaltungsart: Einzelveranstaltung

Wann: Freitag, 19.04. 2024 | 15:00 - 16:00 Uhr 

Referent: Herr Marcus Winkler (FTSolutions)

Ort: Online (Zoom)

Teilnehmeranzahl: unbegrenzt

Zielgruppe: Offen für alle Interessierte im Bereich Controlling, Einkauf, Produktion, Logistik, Fertigung, Vertrieb und Qualität. Fachkräfte, Führungskräfte, GeschäftsführerInnen, AusbilderInnen, InnovationsmanagerInnen, PersonalentwicklerInnen, LehrerInnen und Interessierte des Themas aus der Automobil- und Zulieferindustrie in Mittelhessen.

Die Teilnahme ist kostenfrei!

Veranstaltungsbeschreibung:

Aus dem Netzwerk, für das Netzwerk!

Sie kennen es vielleicht selbst: Eine hohe Datenqualität ist elementar für fundierte Entscheidungen, sowohl im operativen Alltag, in strategischen Bereichen als auch zur Optimierung von Geschäftsprozessen. Unternehmen müssen sicherstellen, dass die Daten korrekt, vollständig, aktuell und eindeutig sind. Jedoch reicht dies alleine nicht aus, um Unschärfen und Fehlentscheidungen in der digitalen Welt zu vermeiden. Unser Gastreferent, Herr Marcus Winkler von FTSolutions und Mitglied im Transformationsnetzwerk der Automobilindustrie in Mittelhessen, wird Einblicke geben, welche Maßnahmen Unternehmen ergreifen können, um die Qualität ihrer digitalen Erkenntnisse zu steigern.

 

Ihr Referent:

Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens begann der berufliche Werdegang von Marcus Winkler direkt bei FTSolutions. Seit über 10 Jahren begleitet er Unternehmen auf ihrem Weg in die Digitalisierung. Sein Ziel in der heutigen Aufgabe als Head of Business Intelligence ist es, Menschen in Unternehmen dabei zu unterstützen ihre unternehmerische Wirklichkeit am Bildschirm darzustellen. Die Erfahrung aus konkreten Realisierungen von kundenspezifischen Projekten in den Bereichen Logistik, Fertigung, Einkauf, Vertrieb, QS und Controlling fließen direkt in die Entwicklung des BI Werkzeuges von FT Solutions ein. Als Erfolgsfaktor steht für Marcus Winkler die Kombination aus Technik, Prozess und Mensch im Mittelpunkt.

Marcus Winkler

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Fragen zur Veranstaltung? Schreiben Sie uns eine Mail: teammit-qualifizierung@ccd-studiumplus.de

20 Apr., 11:00, Gießen

Bürgertour KI macht Zukunft – Hessen spricht über Künstliche Intelligenz mit Willi Weitzel am 20. April in Gießen

Im täglichen Leben spielen neue Technologien, die mit Künstlicher Intelligenz arbeiten, eine immer größere Rolle. Um zu dem Thema mit Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog zu treten sowie Chancen und Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag aufzuzeigen, hat Hessens Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus eine Dialog-Tour durch Hessen unter dem Motto „KI macht Zukunft – Hessen spricht über Künstliche Intelligenz“ gestartet.

Nächste Station ist

  • am Samstag, 20. April, von 11 bis 14 Uhr
  • auf dem Kirchenplatz in Gießen.

Kommen Sie gerne vorbei und treffen Sie Digitalministerin Prof. Kristina Sinemus und Expertinnen und Experten zum Thema Künstliche Intelligenz! Moderiert wird die Veranstaltung voraussichtlich erneut von Willi Weitzel („Willi wills wissen“).

Besucherinnen und Besucher können mit einem Quiz ihre Kompetenzen in Künstlicher Intelligenz testen und sich über die Einsatzmöglichkeiten im Alltag informieren. Unter anderem wird ein Roboter zeigen, wie er auch mit Hilfe von KI im Pflege- und Gesundheitswesen Erleichterungen und Unterstützung bietet. Ebenso wird eine App vorgestellt, die Parkinson-Erkrankten hilft. Erfahren Sie zudem, was Künstliche Intelligenz mit Ahle Wurst zu tun hat und sprechen Sie mit einem Roboter in verschiedenen Sprachen. Außerdem wird anhand von Modellen gezeigt, wie digitale Technologien bereits in Kommunen eingesetzt werden, sei es bei der Lenkung zu freien Parkplätzen, zum Füllstand von Mülleimern oder bei der Warnung vor drohendem Hochwasser. Auch die Stadt Gießen wird sich mit einem Stand an diesem Info-Tag beteiligen und einige kommunale KI-Anwendungen präsentieren.

Terminkalender

Mittwoch, 20. September 2017, 08:45 - 17:00
Aufrufe : 16964

Die „DO IT! 2017 – Berufe zum Anfassen“ hilft Dir, Dich beruflich zu orientieren – und das kostenlos! Auszubildende aus den teilnehmenden Unternehmen stellen Dir die jeweiligen Berufe vor und Du darfst und sollst auch selbst aktiv sein. Die "DO IT! findet vom 18.09. bis 24.09. statt.

20 minütige Mini-Praktika

Auf der DO IT! 2017 werden Dir verschiedene Berufsbilder präsentiert, von denen Du vier bis fünf Berufe in 20 minütigen Mini-Praktika direkt live ausprobieren kannst. Außerdem gibt es spannende Kurzworkshops, von denen Du ebenfalls einen auswählen kannst. Die Einwahl in die Praktika und Workshops erfolgt über Deine Schule. Dein Klassenlehrer wird Dich entsprechend informieren.

Abendveranstaltungen

Nachmittags und abends gibt es rund um die DO IT! 2017 viele interessante Vorträge und Veranstaltungen. Was, wo und wann stattfindet, findest Du hier auf der Seite, sobald das Rahmenprogramm „in trockenen Tüchern“ ist.

Sonntag, 24. September 2017: "Treffpunkt Ausbildung"

An den ersten Messetagen stehst Du im Mittelpunkt, und auch das Kennenlernen und Ausprobieren der Berufe spielen eine zentrale Rolle. Am Sonntag, den 24. September 2017, haben die teilnehmenden Unternehmen Gelegenheit, sich zu präsentieren:
Dann solltest Du nochmals gemeinsam mit Freunden oder Deinen Eltern vorbeischauen, damit Du auch die Unternehmen kennenlernst, deren Ausbildungsberufe Du schon ausprobiert hast. Außerdem kannst Du dann Deine Bewerbungsunterlagen persönlich direkt an den Messeständen abgeben. Es gibt auch die Möglichkeit, Deine Bewerbung spontan vor Ort zu schreiben und bei Deinem Lieblingsunternehmen abzugeben.

Hier findest Du den zeitlichen Überblick über die einzelnen Einwahlphasen

1. Phase 08:45 - 09:25 Uhr
2. Phase 09:25 - 10:05 Uhr
3. Phase 10:05 - 10:45 Uhr
4. Phase 10:45 - 11:25 Uhr
5. Phase 11:25 - 12:05 Uhr

Der Besuchstag auf der „DO IT! 2017– Berufe zum Anfassen“ wird für die jeweilige Schule jeweils um 8.30Uhr mit einer Einführung für die Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Lehrkräfte beginnen.
Der Nachmittag der Veranstaltungswoche ist für die gymnasialen Oberstufen reserviert. Das Nachmittagsprogramm beginnt um 13:00Uhr. Dabei wird das folgende Zeitschema bei der Abfolge der Minipraktika umgesetzt werden.

1. Phase 13:00 - 13:40 Uhr
2. Phase 13:40 - 14:20 Uhr
3. Phase 14:20 - 15:00 Uhr
4. Phase 15:00 - 15:40 Uhr
5. Phase 15:40 - 16:20 Uhr

Das Vormittagsprogramm, als auch das Nachmittagsprogramm, wird neben der Möglichkeit der Teilnahme der Schülerinnen und Schüler an den Minipraktika auch die Teilnahme an attraktiven Workshops der Agentur für Arbeit, der Industrie- und Handelskammer begleitet.

Ort Limburg
Öffnungszeiten:
Montag, 18.09. – Donnerstag, 21.09.2017 von 08.45 Uhr bis 12.05 Uhr und 13.00 Uhr bis 16.20 Uhr;
Freitag, 22.09.2017 von 08.45 – 15.00 Uhr
Am Treffpunkt Ausbildung , Sonntag, 24.09.2017, 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Eintritt: Der Eintritt ist an allen DO IT! Tagen frei!