Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.

Ihr Regionalmanagement Mittelhessen

Nächste Termine
24 Apr., 19:00, Gießen

Wie sieht unsere Welt in fremden Augen aus? Was (v)erkennen wir an anderen Kulturen? Der Schriftsteller Stephan Thome ist Mittelhessen-Botschafter und hat beide Blickrichtungen beschrieben: In seinem Debütroman Grenzgang das gleichnamige mittelhessische Ritual (ein einwöchiges Fest, bei dem die Gemarkung einer Gemeinde etappenweise umrundet wird); in seinen letzten beiden Büchern Pflaumenregen und Gebrauchsanweisung für Taiwan die Welt des fernöstlichen Landes, in dem er lebt und lehrt.
Dazwischen liegen Fliehkräfte und Gegenspiel, Romane, in denen Thome den Niedergang derselben Ehe jeweils aus der Perspektive einer/eines der Beteiligten erzählt sowie der historische Roman Gott der Barbaren, in dem er am Beispiel des Opiumkriegs und des Taiping-Aufstands im China des 19. Jahrhunderts verschiedene Sichtweisen auf eine Wirklichkeit beschreibt.

Im Rahmen des Gesprächs mit dem Autor wird vor allem die Herausforderung fremdperspektivischen Erzählens sowie die Auswirkung von Selbst- und Fremdwahrnehmung auf literarisches Schreiben diskutiert.

Stephan Thome (*1972 in Biedenkopf) ist deutscher Philosoph und Schriftsteller. Als Sinologe forscht er unter seinem bürgerlichen Namen Stephan Schmidt über konfuzianische Philosophie. Dabei veröffentlichte er zahlreiche Aufsätze zur modernen Philosophie Chinas. Seit 2005 lebt und arbeitet er in Taiwan.

Eine Veranstaltung des Literarisches Zentrum Gießen e.V. in Kooperation mit dem Institut für Germanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen und ZellKultur – Büro für angewandte Kultur und Bildung

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Mit dem Rad die Spuren der Solmser Grafen erkunden
Sonntag, 07. Mai 2017, 10:30 - 17:30
Aufrufe : 1502

Die Volkshochschule des Landkreises Marburg-Biedenkopf setzt die Reihe „Radtouren PLUS [+]“ fort und bietet eine geführte Radtour an. Die Tour findet am Sonntag, 7. Mai 2017, statt und führt von Fronhausen bis Gießen. Im Vordergrund stehen die Entdeckung regional-geschichtlicher Besonderheiten und das gemeinsame Fahrerlebnis ohne Leistungsdruck. Auch Familien (mit Kindern ab 12 Jahren) sind willkommen.

Seit dem Hochmittelalter regierten südwestlich der Landgrafschaft Hessen verschiedene Solmser Grafen. Während der Tour lernen die Teilnehmenden die Geschichte von drei eigenständige Burgen kennen, die im Mittelalter durch die Grafen von Solms erbaut wurden. Die Tour führt von Fronhausen durch das Salzbödetal in Richtung Lohra. Hinter Frankenbach erreichen die Teilnehmenden die Gemeinde Hohenahr im Lahn-Dill-Kreis. Höhepunkt der Tour ist die Besichtigung der Burg Hohensolms und der beiden anderen Ruinen. Abschließen wird die Tour mit einer Einkehr.

Treffpunkt ist um 10:30 Uhr am Hauptbahnhof in Marburg. Von dort beginnt die gemeinsame Zugfahrt nach Fronhausen (Toureneinstieg hier ungefähr ab 11:00 Uhr). Die Rückfahrt von Gießen endet gegen 17:30 Uhr am Hauptbahnhof in Marburg. Die Länge der Radtour beträgt rund 45 Kilometer.

Die Teilnahmegebühren belaufen sich auf zehn Euro pro Person. Kinder unter 14 Jahren fahren kostenfrei mit. Weitere Informationen sind bei der vhs-Geschäftsstelle Marburg Land (Telefon: 06421 405-6710) oder online unter www.vhs.marburg-biedenkopf.de erhältlich. Nach dem Konzept „Radtouren PLUS [+]“ findet die Tour in jedem Fall statt und ist daher auch für spontane Radler geeignet.

Ort Marburg