Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.

Ihr Regionalmanagement Mittelhessen

Nächste Termine
20 Apr., 11:00, Gießen

Bürgertour KI macht Zukunft – Hessen spricht über Künstliche Intelligenz mit Willi Weitzel am 20. April in Gießen

Im täglichen Leben spielen neue Technologien, die mit Künstlicher Intelligenz arbeiten, eine immer größere Rolle. Um zu dem Thema mit Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog zu treten sowie Chancen und Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag aufzuzeigen, hat Hessens Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus eine Dialog-Tour durch Hessen unter dem Motto „KI macht Zukunft – Hessen spricht über Künstliche Intelligenz“ gestartet.

Nächste Station ist

  • am Samstag, 20. April, von 11 bis 14 Uhr
  • auf dem Kirchenplatz in Gießen.

Kommen Sie gerne vorbei und treffen Sie Digitalministerin Prof. Kristina Sinemus und Expertinnen und Experten zum Thema Künstliche Intelligenz! Moderiert wird die Veranstaltung voraussichtlich erneut von Willi Weitzel („Willi wills wissen“).

Besucherinnen und Besucher können mit einem Quiz ihre Kompetenzen in Künstlicher Intelligenz testen und sich über die Einsatzmöglichkeiten im Alltag informieren. Unter anderem wird ein Roboter zeigen, wie er auch mit Hilfe von KI im Pflege- und Gesundheitswesen Erleichterungen und Unterstützung bietet. Ebenso wird eine App vorgestellt, die Parkinson-Erkrankten hilft. Erfahren Sie zudem, was Künstliche Intelligenz mit Ahle Wurst zu tun hat und sprechen Sie mit einem Roboter in verschiedenen Sprachen. Außerdem wird anhand von Modellen gezeigt, wie digitale Technologien bereits in Kommunen eingesetzt werden, sei es bei der Lenkung zu freien Parkplätzen, zum Füllstand von Mülleimern oder bei der Warnung vor drohendem Hochwasser. Auch die Stadt Gießen wird sich mit einem Stand an diesem Info-Tag beteiligen und einige kommunale KI-Anwendungen präsentieren.

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Kulturfestival auf der Burgruine Wartenberg
Vom Samstag, 04. August 2018
Bis Sonntag, 05. August 2018
Aufrufe : 1868

Kulturfestival auf der Burgruine Wartenberg am 4. und 5. August im Rahmen des Vulkansommers

In diesem Jahr findet auf der Burgruine Wartenberg im Rahmen des Vulkansommers 2018 ein außergewöhnliches Kulturfestival statt. Die unterschiedlichsten Kunstrichtungen, wie Malerei, Fotografie, Skulptur, Installation sowie Mode und Kunsthandwerk sind auf dem Ruinengelände zu sehen und zu erwerben. Aber auch musikalisch sind wunderbare und mitreißende Musiker auf der Bühne, die in besonderem Maße das Ambiente zum Klingen bringen.  

Die Burgruine Wartenberg besitzt eine einzigartige Magie. Vielleicht liegt es an der Lage? Sie ist eingebettet in die Landschaft zwischen sanften Auläufern des Vogelsberges über dem Tal der Lauter, die sich ihren Weg nach Bad Salzschlirf bahnt, um sich dort mit der Altefeld zur Schlitz zu vereinigen.  

Eröffnet wird das Festival am Samstag, dem 4. August um 14 Uhr –  begleitet von der Gruppe „Coloured“ geht es in den Tag.  Künstler stellen ihre kreativen Werke vor, von Malerei, Fotografie über Skulptur bis zu Installationen ist alles dabei. Besucher haben im Laufe des Nachmittags die Möglichkeit spiritueller Musik von Christine Diwisch und Susanne Meyer unter Bäumen zu lauschen, bevor am späten Nachmittag die Angersbacher „Crazy Thunderbirds“ Linedance auf die Bühne bringen.

Die Salzschlirfer Jugendstildamen kommen zu Besuch, der Kettensägekünstler Hans-Peter Würz gestaltet ein Kunstwerk, das am nächsten Tag für einen sozialen Zweck verlost wird. Das Historische Bildarchiv Angersbach wird vertreten sein und Dieter Jander stellt seine Fotobücher über die Historie von Wartenberg und vieles mehr vor. Gegen Abend bringt dann die Gruppe „Sheep Dip“ Irish Folk from the Rhön auf die Burg und hält keinen mehr auf den Sitzen. Irische Musik und Begeisterung erklingt  über den Vogelsberger Rand hinaus in die Abendstimmung. Die „Wildwest Oldstyler“ werden ebenfalls dabei sein.

Am Sonntag, 5. August, beginnt das Programm um 10 Uhr mit der Gruppe „3forU“. Eine wunderbare Einstimmung in den Tag mit Kunst, Kultur und kulinarischen Köstlichkeiten. Auch an diesem Tag sind alle künstlerischen Arbeiten zu besichtigen und mit den Künstlern in Gespräche zu kommen. Die Theatergruppe „PasParTout“ wird für Erstaunen und Witz sorgen, die Harfenspielerin Sophie Oppermann mit Sängerin Sandra Erb bringen die Burgruine zum Träumen. Der Barde Michael Hoffkamp läßt das Festival zum Abend hin ausklingen, nachdem um 15 Uhr die Verlosung eines Kettensägekunstwerks erfolgt ist.

Sollte der Weg zur Burgruine zu beschwerlich sein, dann steht ein Shuttleservice des DRK am Oval für Sie bereit. Der Shuttleservice fährt direkt zum Gelände. 

Der Kindergarten Landenhausen hat sich für die Kinder wunderbare kreative Elemente ausgedacht. Hier können sich die Kids an der Kunst ausprobieren und mit Farben und Ideen nach Lust und Laune gestalten, denn sie sind die Künstler von morgen.

 „Lassen Sie sich verzaubern von der Magie der Burgruine Wartenberg, mit dem weiten Blick über die Landschaft, den Sandsteinmauern und den trutzigen Bäumen. Denn die Kunst, die Gespräche, der Austausch, die Kreativität, die Musik, der weite Himmel – all das verführt zu einem Wochenende mit Wohlfühlfaktor“, sagt Gerlinde Kielburger vom Kulturverein Landenhausen.

Eintritt jeweils 3 Euro, Kinder und Jugendliche sind frei.  

Ort Wartenberg
Zeit: Samstag, 4. August - Sonntag, 5. August
Ort: Burg Wartenberg, 36367 Wartenberg

Vorverkauf: Anlaufstellen sind in Lauterbach die Buchhandlung Lesezeichen, in Angersbach die Firma Elektro-Möller und in Schlitz die Geschäftsstelle des Schlitzer Boten.