Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.

Ihr Regionalmanagement Mittelhessen

Nächste Termine
24 Apr., 19:00, Gießen

Wie sieht unsere Welt in fremden Augen aus? Was (v)erkennen wir an anderen Kulturen? Der Schriftsteller Stephan Thome ist Mittelhessen-Botschafter und hat beide Blickrichtungen beschrieben: In seinem Debütroman Grenzgang das gleichnamige mittelhessische Ritual (ein einwöchiges Fest, bei dem die Gemarkung einer Gemeinde etappenweise umrundet wird); in seinen letzten beiden Büchern Pflaumenregen und Gebrauchsanweisung für Taiwan die Welt des fernöstlichen Landes, in dem er lebt und lehrt.
Dazwischen liegen Fliehkräfte und Gegenspiel, Romane, in denen Thome den Niedergang derselben Ehe jeweils aus der Perspektive einer/eines der Beteiligten erzählt sowie der historische Roman Gott der Barbaren, in dem er am Beispiel des Opiumkriegs und des Taiping-Aufstands im China des 19. Jahrhunderts verschiedene Sichtweisen auf eine Wirklichkeit beschreibt.

Im Rahmen des Gesprächs mit dem Autor wird vor allem die Herausforderung fremdperspektivischen Erzählens sowie die Auswirkung von Selbst- und Fremdwahrnehmung auf literarisches Schreiben diskutiert.

Stephan Thome (*1972 in Biedenkopf) ist deutscher Philosoph und Schriftsteller. Als Sinologe forscht er unter seinem bürgerlichen Namen Stephan Schmidt über konfuzianische Philosophie. Dabei veröffentlichte er zahlreiche Aufsätze zur modernen Philosophie Chinas. Seit 2005 lebt und arbeitet er in Taiwan.

Eine Veranstaltung des Literarisches Zentrum Gießen e.V. in Kooperation mit dem Institut für Germanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen und ZellKultur – Büro für angewandte Kultur und Bildung

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Kreativ-Messe Marburg
Vom Samstag, 26. Mai 2018
Bis Sonntag, 27. Mai 2018
Aufrufe : 2214

Kreativ-Messe ist ein Magnet für Bastelfans

Rund 60 Ausstellerinnen und Aussteller werden am Samstag und Sonntag (26. und 27. Mai) eine umfangreiche Auswahl an Kreativ-Materialien präsentieren. Die Zubehörmesse ist alljährlich ein Treffpunkt für Kreative und Handarbeitsbegeisterte, denn sie stellt stets die neusten Trends der „Handmade-Szene“ vor. Dabei verwandelt sich das gesamte Haus in ein kunterbuntes Gestaltungsatelier. Besucherinnen  und Besucher findet ein überwältigendes Angebot vielfältigster Materialien – und die Selbermacher und Selbermacherinnen können zudem noch praktische Tipps von Profis sammeln.

Die Auswahl reicht von Bastel- und Künstlerbedarf bis hin zur Haus- und Gartendekoration. Ein breites Spektrum an Materialien für die Handarbeit macht Lust auf textiles Gestalten, unter anderem Stoffe, Wolle, Garne, Knöpfe, Nähmaschinen und Spezialwerkzeuge beispielsweise zum Quilten. Wer Spaß an der Papiergestaltung hat, der findet neben Scrapbooking mit den neuesten Stempeln, Stanzern und Papieren viele Inspirationen für die Gestaltung von Karten, Verpackungen und vielem mehr.

Seit Jahren wächst die Lust am Selbermachen. Der Trend zum liebevoll gestalteten Einzelstück – weg von der Massenware – ist nach wie vor ungebrochen. In zahlreichen Workshops kann man unterschiedliche Techniken erlernen. Die Mitmach-Messe bietet viele Möglichkeiten, regt die Fantasie an, bietet Raum um Neues auszuprobieren. Die kleinen Gäste sind herzlich eingeladen, jeweils von 12 bis 17 Uhr an Kinder-Mitmachangeboten teilzunehmen.

Ort Marburg
Zeit: Samstag, 26.5.2018 11 Uhr - Sonntag, 27.5.2018 18 Uhr
Ort: Erwin-Piscator-Haus , Biegenstraße 15, 35037 Marburg

Für einen entspannten Messebesuch können sich Interessierte bereits jetzt die Tickets im Vorverkauf für acht Euro sichern – inklusive RMV-Kombiticket zur Hin- und Rückfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Dieses Angebot gibt es nur im Vorverkauf bei allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie über den Event-Link.

Der Eintritt pro Person an der Tageskasse beträgt fünf Euro pro Tag. Kinder unter 15 Jahren haben freien Eintritt.