Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.

Ihr Regionalmanagement Mittelhessen

Nächste Termine
24 Apr., 14:00, Gießen

Finden Sie als Unternehmerin oder Unternehmer zur richtigen Information den kompetenten Ansprechpartner.
Ein Team aus Experten verschiedener Fachbereiche sind Ihre Ansprechpartner bei der WI-Bank, der IHK Gießen-Friedberg, der TransMIT GmbH, dem RKW Hessen GmbH und den Wirtschaftsförderungen des Kreises und der Stadt Gießen. Sie alle haben sich unter Federführung der WI-Bank zusammengefunden, um auf Wirtschaftsfragen Lösungen zu finden oder Strategien zu entwickeln. An jeweils einem Beratungstag im Monat können sich Unternehmer und Existenzgründer über Fördermöglichkeiten, Unternehmensstrategien und Netzwerkpartner informieren.

Nutzen Sie die Zeiteinsparung durch kurze Wege. Sie finden die Experten in der Regel einmal im Monat am gleichen Ort!

Angeboten werden

  • Wegweiser durch den Förderdschungel, Standortsuche, Gewerbeflächenbörse
  • Informationen zu Existenzgründung und Umsetzung von Gründungsvorhaben
  • Starthilfe und Unternehmensförderung, Technologietransfer
  • Gründungs- und Aufbauberatung über Umsetzung betrieblicher Konzepte
  • Patente, Innovations- und Gründungsberatung, Zugang zu Hochschul-Knowhow
  • Beratung über geförderte Weiterbildungsmaßnahmen von Mitarbeitern kleiner und mittelständischer Unternehmen
  • Erstinformation von Schutzrechten CE-Kennzeichnungen und Qualitätssicherung
  • Information über Förderprogramme und –möglichkeiten
  • Intensivberatung zur EU-Forschungsförderung
  • Information über Möglichkeiten der Förderung betriebswirtschaftlicher und technologischer Beratung aus Mitteln des Landes Hessen
  • Beratung zur Unternehmensübergabe sowie Unternehmens-Check-UP 

Ihre Gesprächspartner im Team sind

  • Antje Bienert, Technologie- und Innovationszentrum Gießen GmbH
  • Vitalis Kifel, IHK Gießen-Friedberg
  • Elke Gaub-Kühnl, Wirtschaftsförderung der Stadt Gießen
  • Martin Wavrouschek, Wirtschaftsförderung des Landkreises Gießen
  • Selina Türck, RKW Hessen GmbH
  • Thomas Peter, WI-Bank
  • Michael Steinert, Betriebswirtschaftliche Beratung Handwerkskammer Wiesbaden
  • Dr. Matthias Langner, Handwerkskammer Wiesbaden
24 Apr., 19:00, Gießen

Wie sieht unsere Welt in fremden Augen aus? Was (v)erkennen wir an anderen Kulturen? Der Schriftsteller Stephan Thome ist Mittelhessen-Botschafter und hat beide Blickrichtungen beschrieben: In seinem Debütroman Grenzgang das gleichnamige mittelhessische Ritual (ein einwöchiges Fest, bei dem die Gemarkung einer Gemeinde etappenweise umrundet wird); in seinen letzten beiden Büchern Pflaumenregen und Gebrauchsanweisung für Taiwan die Welt des fernöstlichen Landes, in dem er lebt und lehrt.
Dazwischen liegen Fliehkräfte und Gegenspiel, Romane, in denen Thome den Niedergang derselben Ehe jeweils aus der Perspektive einer/eines der Beteiligten erzählt sowie der historische Roman Gott der Barbaren, in dem er am Beispiel des Opiumkriegs und des Taiping-Aufstands im China des 19. Jahrhunderts verschiedene Sichtweisen auf eine Wirklichkeit beschreibt.

Im Rahmen des Gesprächs mit dem Autor wird vor allem die Herausforderung fremdperspektivischen Erzählens sowie die Auswirkung von Selbst- und Fremdwahrnehmung auf literarisches Schreiben diskutiert.

Stephan Thome (*1972 in Biedenkopf) ist deutscher Philosoph und Schriftsteller. Als Sinologe forscht er unter seinem bürgerlichen Namen Stephan Schmidt über konfuzianische Philosophie. Dabei veröffentlichte er zahlreiche Aufsätze zur modernen Philosophie Chinas. Seit 2005 lebt und arbeitet er in Taiwan.

Eine Veranstaltung des Literarisches Zentrum Gießen e.V. in Kooperation mit dem Institut für Germanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen und ZellKultur – Büro für angewandte Kultur und Bildung

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Oberhessenschau
Vom Mittwoch, 11. April 2018
Bis Sonntag, 15. April 2018
Aufrufe : 1231

Landkreis Marburg-Biedenkopf präsentiert sich auf der Oberhessenschau

Der Auftritt des Landkreises Marburg-Biedenkopf auf der Oberhessenschau vom 11. bis 15. April 2018 auf dem Marburger Messegelände am Afföller wird vom Thema Nachhaltigkeit geprägt. Gemeinsam mit dem Kreis präsentieren sich auch die Partnerkreise und die LEADER-Regionen.

U.a. sind vertreten:

Naturschutz:
Der Fachdienst Naturschutz und das Schulbiologiezentrum informieren zu wichtigen Themen im Bereich Naturschutz und zur Hessischen Biodiversitätsstrategie. Die Messebesucher erfahren hier, dass jeder mit kleinen Maßnahmen in seinem Umfeld einen Beitrag zur biologischen Vielfalt und damit zur Nachhaltigkeit leisten kann, etwa mit einem blüten- und gehölzreichen Garten.

Ländlicher Raum und Verbraucherschutz:
Auch der Fachbereich Ländlicher Raum und Verbraucherschutz ist mit vielfältigen Aktionen und Themen zum Motto „Nachhaltigkeits-Region“ vertreten.

RMV Marburg-Biedenkopf:
Beim RMV Marburg-Biedenkopf können sich die Besucher zu den umfangreichen Fahrplanangeboten der lokalen und regionalen Nahverkehrs mit den aktuellen Tarif- und Fahrkartenangeboten im Landkreis Marburg-Biedenkopf informieren und beraten lassen.

Wirtschaftsförderung:
Ein weiterer Schwerpunkt des Landkreises Marburg-Biedenkopf bei der Oberhessenschau liegt in diesem Jahr bei der heimischen Wirtschaft. Der Fachdienst Wirtschaftsförderung hat dazu ein breit gefächertes Programm mit interessanten Kooperationspartnern zu verschiedenen Themen vorbereitet. Schwerpunkte in der Gesamtzeit sind die Förderung von Existenzgründung, die Entwicklung von Innovationen in kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie die Möglichkeiten von Weiterbildung und Nachqualifizierung im Rahmen des Projektes Pro Abschluss zur Stabilisierung des Fachkräftebedarfs in der Region.

Zentrale Leitstelle & Rettungsdienst:
Das Team der Zentralen Leitstelle des Landkreises Marburg-Biedenkopf gibt viele Informationen rund um den Notruf 112 und die Arbeit der Rettungsleitstelle, wo sich hochtechnisierte und komplexe Arbeitsplätze entwickelt haben. Dabei erklären die Fachleute der Leitstelle, welche Wege und Möglichkeiten der unterschiedlichen Hilfeersuche es gibt und wie ein Notruf richtig funktioniert.

KreisJobCenter Marburg-Biedenkopf:
Auch das KreisJobCenter (KJC) Marburg-Biedenkopf präsentiert sich während der Oberhessenschau. Interessierte können sich über die vielfältigen Aufgaben der Fallmanagerinnen und Fallmanager des KJC informieren. Für Firmeninhaber und Personalchefs steht der Arbeitgeber-Personalservice bereit und für Fragen rund um die Personalsuche oder Suche nach Auszubildenden zur Verfügung.

Bürgerbeteiligung und Ehrenamtsförderung:
Der Fachdienst Bürgerbeteiligung und Ehrenamtsförderung steht mit dem Beratungsangebot der Servicestelle für Vereine und ehrenamtlich Engagierte bereit und wird unterstützt von den Fachleuten der Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf.

Familie, Jugend und Soziales:
Der Fachbereich Familie, Jugend und Soziales wird sein Freizeit- und Bildungsprogramm vorstellen und mit vielen Bastelaktionen Kindern den Begriff Nachhaltigkeit veranschaulichen.

Kreisseniorenrat:
Auch der Kreisseniorenrat möchte die Schwerpunkte seiner Arbeit vorstellen und in einen intensiven Austausch darüber mit den Bürgerinnen und Bürgern treten. Er möchte so seinem Leitziel, dass alle Menschen im Landkreis in Würde und Selbstbestimmung altern können, wiederum ein Stück näher kommen.

Außerdem stellen die LEADER-Regionen ihre Arbeit vor: Vertreter der drei im Landkreis vertreten Regionen Burgwald-Ederbergland, Lahn-Dill-Bergland und Marburger Land informieren über Naturerlebnisangebote, Wandern und Radfahren, Direktvermarkter und Tourismus.

Ort Marburg
Zeit: Mittwoch, 11. April - Sonntag, 15. April 2018
Ort: Messe Marburg, Havelstraße 1, 35260 Stadtallendorf

Mehr Infos zum Programm: siehe Event-Link.