Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.

Ihr Regionalmanagement Mittelhessen

Nächste Termine
18 Apr., 17:00, Online

Von Sicherheitskriterien und praktikabler Verwaltung
In diesem Kurs erfahren Sie, wofür man überhaupt Passwörter benötigt. Welche Passwörter werden wie und wo verwendet? Wie sollten Passwörter aussehen und wie oft kann ich die gleichen Passwörter verwenden? Es geht um die geschickte 
Gestaltung ausreichend langer und komplizierter Passwörter sowie Methoden, sich diese merken zu können. Die sichere Aufbewahrung von Passwörtern ist ebenso Thema, wie das Kennenlernen von Passwortgeneratoren und -managern. Manche sind entweder bereits in einer Software integriert oder als Zusatzprogramm zu verwenden. Abschließend wird Thema der 2-Faktor-Authentifizierung Besprochen. 

regional-digital@vhs
Neue Kooperation verbindet regionale Stärke der vhs mit den Möglichkeiten des digitalen Lernens
Mit der im Frühjahr 2021 begonnenen Kooperation "regional-digital@vhs" zwischen den vier vhs Wetterau, Landkreis Gießen, Vogelsbergkreis und der Bildungspartner Main-Kinzig sollen die Vorteile regional verorteter Bildungseinrichtungen mit den Möglichkeiten des digitalen Lernens verbunden werden. Die Volkshochschulen bleiben dabei die ortsnahen Ansprechpartner für alle Fragen und Anregungen interessierter Bürgerinnen und Bürger. Die Kooperation erweitert das Angebot und sichert die hohe Qualität der Veranstaltungen. Dieses Bildungsangebot wird von der vhs Landkreis Gießen durchgeführt.

"Dieses Angebot wird im Rahmen des Smart Cities-Modellprojekt "Smartes Gießener Land" ermöglicht, gefördert vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen"
Rechner mit Internetzugang, Webkamera und Headset (Kopfhörer)
555.1617

https://www.vhs-kreis-giessen.de/bildungsangebote/kw/bereich/kursdetails/kurs/H-5551617/

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
EU-Roadshow - Unternehmer im Gespräch: „Die EU im Jahr 2025 - Welche Prioritäten setzt die Wirtschaft?"
Montag, 19. Februar 2018, 16:00
Aufrufe : 1574

Europa steht 2018 vor historischen Weichenstellungen. Einschneidende Veränderungen werden nicht nur die Verhandlungen zum Brexit bringen. Auch die Fragestellung, wie die EU im Jahr 2025 aussehen soll, muss angegangen werden. Wohin soll sich Europa entwickeln? Wo weisen die Europäische Union bzw. der Europäische Binnenmarkt aus Sicht der Unternehmen Schwächen auf?

Die Industrie- und Handelskammern Gießen-Friedberg, Kassel-Marburg, Lahn-Dill und Limburg laden gemeinsam mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) zu einer Dialogveranstaltung mit Repräsentanten der Europäischen Union ein.

PROGRAMM
16:00 Uhr - Begrüßung
Jörg Ludwig Jordan, Präsident der IHK Kassel-Marburg

16:15 Uhr - „Die Zukunft Europas in Zeiten zunehmender Nationalisierung“
Gosia Binczyk, Trade Officer, Beraterin für Handelsfragen der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland

16:45 Uhr - Thementische: Was wünschen sich Unternehmer von der EU?

  • Tisch A: Bürokratieabbau: Dr. Udo Bullmann, MdEP, Roland Mandler, OptoTech Optikmaschinen GmbH
  • Tisch B: Binnenmarkt: Jürgen Matthes, Institiut der deutschen Wirtschaft (IW Köln), Jörg Ludwig Jordan, Präsident der IHK Kassel-Marburg
  • Tisch C: Zukünftige Prioritäten des EU-Haushalts: Thomas Mann, MdEP, Gosia Binczyk, EU-Kommission

17:15 Uhr - Podiumsdiskussion: Was kann die EU für die Unternehmen tun?
Teilnehmer:

  • Gosia Binczyk, EU-Kommission
  • Dr. Udo Bullmann, MdEP
  • Jörg Ludwig Jordan, Präsident der IHK Kassel-Marburg
  • Roland Mandler, OptoTech Optikmaschinen GmbH
  • Thomas Mann, MdEP
  • Jürgen Matthes, Institiut der deutschen Wirtschaft (IW Köln)

18:00 Uhr - Ende
  
Moderation: Dr. Günter Lambertz, DIHK Brüssel

Ort Marburg
Zeit: Montag, 19. Februar, 16-18 Uhr
Ort: Technologie- und Tagungszentrum Marburg, Software-Center 3, 35037 Marburg

Bitte anmelden bis Montag, 19. Februar: Norbert Claus, Tel. 0561 7891-279, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.