Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.

Ihr Regionalmanagement Mittelhessen

Nächste Termine
19 Apr., 15:00, Online (Zoom)

Titel: Shit in/Shit out – Datenqualität im Unternehmen

Schlüsselwörter: #Datenqualität #Datenanalyse #Optimierung #Geschäftsprozesse

Veranstaltungsart: Einzelveranstaltung

Wann: Freitag, 19.04. 2024 | 15:00 - 16:00 Uhr 

Referent: Herr Marcus Winkler (FTSolutions)

Ort: Online (Zoom)

Teilnehmeranzahl: unbegrenzt

Zielgruppe: Offen für alle Interessierte im Bereich Controlling, Einkauf, Produktion, Logistik, Fertigung, Vertrieb und Qualität. Fachkräfte, Führungskräfte, GeschäftsführerInnen, AusbilderInnen, InnovationsmanagerInnen, PersonalentwicklerInnen, LehrerInnen und Interessierte des Themas aus der Automobil- und Zulieferindustrie in Mittelhessen.

Die Teilnahme ist kostenfrei!

Veranstaltungsbeschreibung:

Aus dem Netzwerk, für das Netzwerk!

Sie kennen es vielleicht selbst: Eine hohe Datenqualität ist elementar für fundierte Entscheidungen, sowohl im operativen Alltag, in strategischen Bereichen als auch zur Optimierung von Geschäftsprozessen. Unternehmen müssen sicherstellen, dass die Daten korrekt, vollständig, aktuell und eindeutig sind. Jedoch reicht dies alleine nicht aus, um Unschärfen und Fehlentscheidungen in der digitalen Welt zu vermeiden. Unser Gastreferent, Herr Marcus Winkler von FTSolutions und Mitglied im Transformationsnetzwerk der Automobilindustrie in Mittelhessen, wird Einblicke geben, welche Maßnahmen Unternehmen ergreifen können, um die Qualität ihrer digitalen Erkenntnisse zu steigern.

 

Ihr Referent:

Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens begann der berufliche Werdegang von Marcus Winkler direkt bei FTSolutions. Seit über 10 Jahren begleitet er Unternehmen auf ihrem Weg in die Digitalisierung. Sein Ziel in der heutigen Aufgabe als Head of Business Intelligence ist es, Menschen in Unternehmen dabei zu unterstützen ihre unternehmerische Wirklichkeit am Bildschirm darzustellen. Die Erfahrung aus konkreten Realisierungen von kundenspezifischen Projekten in den Bereichen Logistik, Fertigung, Einkauf, Vertrieb, QS und Controlling fließen direkt in die Entwicklung des BI Werkzeuges von FT Solutions ein. Als Erfolgsfaktor steht für Marcus Winkler die Kombination aus Technik, Prozess und Mensch im Mittelpunkt.

Marcus Winkler

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Fragen zur Veranstaltung? Schreiben Sie uns eine Mail: teammit-qualifizierung@ccd-studiumplus.de

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Design Thinking Teil I
Samstag, 18. November 2017, 10:00 - 18:00
Aufrufe : 1856

Fünf Tage Qualifizierung und Vernetzung für die Kreativwirtschaft: Kostenfreie Workshop-Reihe

Ihr Unternehmen ist in folgenden Bereichen tätig:
- Musikwirtschaft
- Literatur-, Buch- und Pressemarkt
- Kunstmarkt
- Film-/Video-/Rundfunkwirtschaft
- Design- und Architekturmarkt
- Mode- und Textildesign
- Markt für kulturelles Erbe
- Werbung
- Software/Games-Industries
- Markt für darstellende Künste


• Ihr Unternehmensstandort ist Gießen oder Mittelhessen?
• Sie wollen Ihr Geschäftsfeld erweitern oder Ihr Unternehmen
stärker am Markt verankern?
• Sie möchten andere Kreative aus der Region kennenlernen?
• Sie sind neugierig auf neue Methoden und Techniken, um kreativer und effizienter zu werden?

Thema des heutigen Workshops: Design Thinking Teil I

„Im Design Thinking steckt die Idee mit kreativem Denken und Prozessen komplexe Probleme zu lösen und Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die nutzerzentriert sind, also auf den zukünftigen Nutzer angepasst sind. Design Thinking ist also Prozess, Methode und Mindset in einem und setzt dort an, wo das Potenzial für disruptive Innovationen steckt: beim Menschen und seinen Bedürfnissen. In einem angeleiteten Prozess wird ein Verständnis zur Methode vermittelt, alle Prozessschritte spielerisch durchlaufen und beispielhaft angewendet. Im zweiten Schritt wird die Methode in kleinen Teams auf die eigenen Geschäftsideen bzw. Produkte und Dienstleistungen angewendet, um für diese Erkenntnisse zu gewinnen und diese daraufhin weiter zu entwickeln.“
Für die Referenten Svenja Bickert-Appleby und Lukas Bosch sind Design und Designer, sowie neue Methoden wie (Service) Design Thinking von größerer Bedeutung – rein über das Visuelle hinaus – und können wichtige Akteure für den gesellschaftlichen Wandel darstellen.

Ort Gießen
Anmeldung an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Teil II am Samstag, 25. November 2017.
Bitte für beide Teile anmelden!

Ort: Alte Kupferschmiede, Tiefenweg 9, Gießen
Uhrzeit: 10.00 – 18.00 Uhr