Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.

Ihr Regionalmanagement Mittelhessen

Nächste Termine
19 Apr., 15:00, Online (Zoom)

Titel: Shit in/Shit out – Datenqualität im Unternehmen

Schlüsselwörter: #Datenqualität #Datenanalyse #Optimierung #Geschäftsprozesse

Veranstaltungsart: Einzelveranstaltung

Wann: Freitag, 19.04. 2024 | 15:00 - 16:00 Uhr 

Referent: Herr Marcus Winkler (FTSolutions)

Ort: Online (Zoom)

Teilnehmeranzahl: unbegrenzt

Zielgruppe: Offen für alle Interessierte im Bereich Controlling, Einkauf, Produktion, Logistik, Fertigung, Vertrieb und Qualität. Fachkräfte, Führungskräfte, GeschäftsführerInnen, AusbilderInnen, InnovationsmanagerInnen, PersonalentwicklerInnen, LehrerInnen und Interessierte des Themas aus der Automobil- und Zulieferindustrie in Mittelhessen.

Die Teilnahme ist kostenfrei!

Veranstaltungsbeschreibung:

Aus dem Netzwerk, für das Netzwerk!

Sie kennen es vielleicht selbst: Eine hohe Datenqualität ist elementar für fundierte Entscheidungen, sowohl im operativen Alltag, in strategischen Bereichen als auch zur Optimierung von Geschäftsprozessen. Unternehmen müssen sicherstellen, dass die Daten korrekt, vollständig, aktuell und eindeutig sind. Jedoch reicht dies alleine nicht aus, um Unschärfen und Fehlentscheidungen in der digitalen Welt zu vermeiden. Unser Gastreferent, Herr Marcus Winkler von FTSolutions und Mitglied im Transformationsnetzwerk der Automobilindustrie in Mittelhessen, wird Einblicke geben, welche Maßnahmen Unternehmen ergreifen können, um die Qualität ihrer digitalen Erkenntnisse zu steigern.

 

Ihr Referent:

Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens begann der berufliche Werdegang von Marcus Winkler direkt bei FTSolutions. Seit über 10 Jahren begleitet er Unternehmen auf ihrem Weg in die Digitalisierung. Sein Ziel in der heutigen Aufgabe als Head of Business Intelligence ist es, Menschen in Unternehmen dabei zu unterstützen ihre unternehmerische Wirklichkeit am Bildschirm darzustellen. Die Erfahrung aus konkreten Realisierungen von kundenspezifischen Projekten in den Bereichen Logistik, Fertigung, Einkauf, Vertrieb, QS und Controlling fließen direkt in die Entwicklung des BI Werkzeuges von FT Solutions ein. Als Erfolgsfaktor steht für Marcus Winkler die Kombination aus Technik, Prozess und Mensch im Mittelpunkt.

Marcus Winkler

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Fragen zur Veranstaltung? Schreiben Sie uns eine Mail: teammit-qualifizierung@ccd-studiumplus.de

20 Apr., 11:00, Gießen

Bürgertour KI macht Zukunft – Hessen spricht über Künstliche Intelligenz mit Willi Weitzel am 20. April in Gießen

Im täglichen Leben spielen neue Technologien, die mit Künstlicher Intelligenz arbeiten, eine immer größere Rolle. Um zu dem Thema mit Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog zu treten sowie Chancen und Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag aufzuzeigen, hat Hessens Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus eine Dialog-Tour durch Hessen unter dem Motto „KI macht Zukunft – Hessen spricht über Künstliche Intelligenz“ gestartet.

Nächste Station ist

  • am Samstag, 20. April, von 11 bis 14 Uhr
  • auf dem Kirchenplatz in Gießen.

Kommen Sie gerne vorbei und treffen Sie Digitalministerin Prof. Kristina Sinemus und Expertinnen und Experten zum Thema Künstliche Intelligenz! Moderiert wird die Veranstaltung voraussichtlich erneut von Willi Weitzel („Willi wills wissen“).

Besucherinnen und Besucher können mit einem Quiz ihre Kompetenzen in Künstlicher Intelligenz testen und sich über die Einsatzmöglichkeiten im Alltag informieren. Unter anderem wird ein Roboter zeigen, wie er auch mit Hilfe von KI im Pflege- und Gesundheitswesen Erleichterungen und Unterstützung bietet. Ebenso wird eine App vorgestellt, die Parkinson-Erkrankten hilft. Erfahren Sie zudem, was Künstliche Intelligenz mit Ahle Wurst zu tun hat und sprechen Sie mit einem Roboter in verschiedenen Sprachen. Außerdem wird anhand von Modellen gezeigt, wie digitale Technologien bereits in Kommunen eingesetzt werden, sei es bei der Lenkung zu freien Parkplätzen, zum Füllstand von Mülleimern oder bei der Warnung vor drohendem Hochwasser. Auch die Stadt Gießen wird sich mit einem Stand an diesem Info-Tag beteiligen und einige kommunale KI-Anwendungen präsentieren.

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
4. Gießener Existenzgründertag - TIG Start-Up
Samstag, 18. November 2017, 09:30 - 16:00
Aufrufe : 3429

Gießener Existenzgründertag 2017

 

                 Gründerwoche 2017

 

Nach der erfolgreichen Premiere in 2014 richtet das TIG dieses Jahr den 4. Gießener Existenzgründertag aus:

 

4. Gießener Existenzgründertag: Am 18. November 2017 im TIG

Sie möchten sich selbständig machen und haben eine konkrete Idee? Sie sind auf der Suche nach Hilfestellung, um Ihr Ziel möglichst effektiv zu erreichen? Sie möchten wissen, welche Beratungsangebote es gibt und wer Sie optimal unterstützt?

Ob Gründung aus der Hochschule, dem Angestelltenverhältnis oder der Arbeitslosigkeit, ob als Dienstleister oder im produzierenden Gewerbe, im Handwerk oder in den freien Berufen, als Franchisenehmer, in der Unternehmensnachfolge oder mit einem eigenen neuen Konzept: Bei uns finden Sie für alle Gründungsvorhaben den richtigen Ansprechpartner.

Zum vierten Mal stellen sich am Gießener Existenzgründertag TIG Start-Up im Technologie- und Innovationszentrum Gießen die regionalen Beratungsinstitutionen vor und stehen Ihnen für ein persönliches Gespräch zu Verfügung.

Ein Impulsvortrag von Herrn Prof. Sami Sokkar zu "Erfolgsfaktoren in der Existenzgründung: Nicht die Idee allein entscheidet!" sowie Erfahrungsberichte erfolgreicher Unternehmer/innen im Rückblich auf die Gründung runden das Programm ab.

Sie sind herzlich eingeladen. Nutzen Sie unser kostenfreies Angebot!

 

 TIG Start-Up

 

Den Veranstaltungsflyer TIG Start-Up 2017 finden Sie hier.

Gerne können Sie sich über unser Anmeldeformular zum diesjährigen Existenzgründertag anmelden, die Teilnahme ist kostenlos.

 

 

Best-Practice-Beispiele

 

Aussteller 2017:

Die Ansprechpartner aus den folgenden Institutionen stellen sich Ihnen vor (Kurzpräsentationen und Stände im Ausstellerbereich)

- Technologie- und Innovationszentrum Gießen GmbH

- Universitätsstadt Gießen

- Landkreis Gießen

- IHK Gießen-Friedberg

- Sparkasse Gießen

- Volksbank Mittelhessen e.G.

- Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen

- Handwerkskammer Wiesbaden und Kreishandwerkerschaft Gießen

- RKW Hessen GmbH

- ECM Entrepreneurship Cluster Mittelhessen

- Die Wirtschaftspaten e.V.

- GründerWerkStadt

- Bürgschaftsbank Hessen GmbH

- Einheitlicher Ansprechpartner Gießen

- TransMit GmbH

 

Impulsvortrag:

Prof. Sami Sokkar, Professor für Marketing und Kommunikation an der Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim, TOP-Speaker, Moderator und Consultant

"Erfolgsfaktoren in der Existenzgründung: Nicht die Idee allein entscheidet!" (Kurzbeschreibung siehe Veranstaltungsflyer)

 

 

Best-Practice-Beispiele:

Auch dieses Jahr stellen sich wieder erfolgreiche Gründungen aus der Region Gießen vor.

 

Internetmenschen UG (haftungsbeschränkt) - Markus Seegmüller & Timo Birkenstock

Web- und E-Commerce-Lösungen; Beratung, Vermarktung, Umsetzung und Design

Internetmenschen

 

 

Kurvendiskussion Gießen - Michael Cai Thomas (Breezy)

Motorrad-Training für jedermann /-frau, Stunt-Training, Schräglagentraining

Kurvendiskussion

 

 

Pixel Touch - Turgay Altingeyik

Digital Signage, Print-Design, Web-Design und Animation

PixelTouch

 

 

Sommerbach - Pia Sommerlad & Nils Schmalenbach

Stilvoll designte Schmuckstücke und Designobjekte auf hohem Niveau

Sommerbach

 

 

Wir danken allen Ausstellern, dem Referenten und den Unternehmer/innen für die gute Kooperation in der Vorbereitung des Existenzgründertags und freuen uns auf eine gelungene Veranstaltung!

 

 

Eine Investition in Ihre Zukunft:

EU   Hessen

 

 

Diese Veranstaltung wird von der Europäischen Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.

Ort Gießen
Technologie- und Innovationszentrum Gießen GmbH,
Winchesterstraße 2,
35394 Gießen