Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.

Ihr Regionalmanagement Mittelhessen

Nächste Termine
17 Apr., 09:00, Online

Titel: Konflikte verstehen und lösen

Schlüsselwörter: #Konfliktfähigkeit #Konfliktstrategien #individuellesKonfliktverhalten #Konfliktlösungstechniken

Veranstaltungsart: Lernpfad Transformativer Kompetenzaufbau

Wann:

  • 17.04.2024  (09:00-11:00 Uhr) Kick-off, Online

Selbstlernphase (ca. 3 Std.)

  • 03.05.2024 (09:00-13:00 Uhr) Live-Session, Online

Referent: Markus Thoenes (Troodi GmbH)

Ort: Online

Teilnehmeranzahl: max. 8 Personen

Zielgruppe: Der Lernpfad richtet sich an alle Personen, die neue Impulse zum Thema Konflikte und Konfliktstrategien mit in ihren (Arbeits-) Alltag nehmen möchten.

Die Teilnahme ist kostenfrei!

Veranstaltungsbeschreibung:

Konflikte sind nicht selten Teil des Berufslebens. Am Arbeitsplatz kommen Personen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Werten, Einstellungen und Bedürfnissen zusammen. Dazu kommen Zeitdruck und viele weitere Faktoren. Wir kennen es alle, dass ungelöste Konflikte zu Unzufriedenheit, Stress etc. führen. Deshalb möchten wir uns in diesem Lernprogramm gemeinsam mit der Troodi GmbH mit den folgenden Themen beschäftigen:

  • Verständnis über das (eigene) Konfliktverhalten
  • Überblick über Konfliktstrategien und -muster
  • Erarbeitung von Konfliktlösungstechniken
  • Identifikation von Konfliktdynamiken
  • Arbeit an aktuellen individuellen Konflikten

Der Lernpfad besteht aus zwei moderierten Online-Veranstaltungen , die durch ihren hohen interaktiven Charakter, Praxis- und Erfahrungsaustausch ermöglichen.

Die Selbstlernphase zwischen den beiden Veranstaltungen benötigt je nach individuellem Lerntempo ca. 3 Stunden. Das Selbstlernprogramm besteht aus kurzen Input-Videos, interaktiven Reflexionsmaterialen zur Anwendung auf den eigenen Kontext & Anekdoten aus der Praxis. Das Selbstlernprogramm findet auf der Troodi eigenen Lernplattform statt.

Ihr Referent Markus Thoenes ist seit 20 Jahren als Berater, Trainer und Coach tätig. Vor seiner Trainertätigkeit hat er, nach dem Magister-Studium der Erwachsenenbildung und der politischen Geografie, einige Jahre als Projektleiter in der beruflichen Weiterbildung und anschließend als Bundes­geschäftsführer einer NGO gearbeitet. Sein Lieblingsmotto ist: „Die Menschen stärken, die Sachen klären“ – das Motto ist Programm in seinem Training.

Eine neue Arbeitswelt braucht neue Formen des Lernens. Die Troodi GmbH entwickelt hochwertige Personalentwicklungslösungen, die Organisationen dabei unterstützen, das volle Potenzial ihrer Mitarbeitenden zu entfalten. Mit unseren digitalen Lernprogrammen und Blended Learning Journeys vermitteln wir Fach- und Führungskräften wichtige Zukunftskompetenzen und unterstützen Organisationen in Transformationsprozessen.

  • Gegründet im Januar 2020
  • Headquarter in Köln
  • Aktuell 15 Mitarbeitende
  • Netzwerk aus über 40 ExpertInnen und TrainerInnen zu spezifischen Themen

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Fragen zur Veranstaltung? Schreiben Sie uns eine Mail: teammit-qualifizierung@ccd-studiumplus.de

17 Apr., 16:00, Wetzlar

TeamMit - Qualifizierung lädt herzlich zum ersten hybriden Lernpfad zum Thema „Digitalisierung und Unternehmenstransformation“ ein!

Titel: Digitalisierung und Unternehmenstransformation unter Nutzung des Enterprise Architecture Management (EAM)

Schlüsselwörter: #Digitalisierung #Transformation #Unternehmensarchitektur Management #Fähigkeitsbasierte Planung #Risikomanagement

Veranstaltungsart: Lernpfad digitaler Kompetenzaufbau

Wann:

  • 17.04.2024 (16:00-18:00 Uhr) 1. Live-Session, in Präsenz
  • 22.04.2024 (16:00-18:00 Uhr) 2. Live-Session, Online

Hinweis: Aufgrund organisatorischer Gründe wurden die Termine im Februar in den April verschoben.

Referenten: Professor Dr. Carsten Lucke, Christoph Hausmann

Ort:

  • Präsenzveranstaltung bei StudiumPlus | Charlotte-Bamberg-Str. 3, Wetzlar (Gebäude A1, Raum wird noch bekannt gegeben)
  • Online Veranstaltung (Link wird noch verschickt)

Teilnehmeranzahl: max. 30 Teilnehmende

Zielgruppe: Der digitale Lernpfad richtet sich an alle Personen, die ihr Unternehmen durch den Einsatz von Unternehmensarchitektur-Management und einer strategischen Planung und Transformation in die Zukunft führen möchten, sowie allen Interessierten am Thema.

Die Teilnahme ist kostenfrei!

Veranstaltungsbeschreibung:

Diese Schulung bildet eine zweiteilige Vortragsreihe mit je zwei Blöcken, die darauf abzielt, Ihr Unternehmen durch gezielte strategische Planung und Transformation erfolgreich in die Zukunft zu führen. Wir beschreiben den Einsatz von Unternehmensarchitektur-Management als Instrument der strategischen Planung im Kontext von Digitalisierungsvorhaben und Unternehmenstransformationen. Dabei werden die folgenden Themen behandelt.

 

Beschreibung / Ablauf:

Teil I: Capability-based Planning und Fähigkeitsrealisierung - Präsenzveranstaltung

  • Capability-based Planning: Im ersten Block legen wir den Grundstein für Ihre strategische Planung. Sie lernen, Ihre Unternehmensziele zu definieren und zu verstehen, welche Fähigkeiten Ihr Unternehmen heute und in der Zukunft benötigt. Mit einer Einführung in die Enterprise Architecture und der Erstellung einer Business Capability-Map erhalten Sie einen klaren Fahrplan für Ihre Unternehmensentwicklung.
  • Fähigkeitsrealisierung & Transparenz: Der zweite Block fokussiert darauf, wie Sie Transparenz über Ihre Organisation herstellen und sicherstellen können, dass Ihre Unternehmensressourcen optimal ausgerichtet sind. Praktische Einblicke in die Datenerfassung und -pflege sowie eine Demonstration anhand eines EAM-Tools veranschaulichen, wie Sie Ihre Erkenntnisse in die Praxis umsetzen können.

Teil II: Management von Transformationsvorhaben und Einhaltung von Compliance-Vorgaben - Onlineveranstaltung

  • Transformation planen, bewerten und durchführen: Im ersten Block dieses Teils beschäftigen wir uns mit der Planung und Bewertung von Transformationsvorhaben. Sie lernen, den Transformationsbedarf zu identifizieren, die Auswirkungen zu bewerten und die damit verbundenen Risiken zu managen. Eine Wiederholung der Einführung in die Enterprise Architecture festigt Ihr Wissen und eine weitere Demonstration anhand eines EAM-Tools zeigt Ihnen, wie Transformationen effektiv durchgeführt werden.
  • Dokumentation hinsichtlich Compliance und Regularien: Im abschließenden Block unserer Schulung liegt der Fokus auf Compliance und Regularien; dies als einem exemplarischen Anwendungsfall des EAM. Sie erfahren, wie Sie Risikomanagement gemäß ISO 31000 & ISO 27005 in Ihre Unternehmensarchitektur integrieren und Regularien abbilden können. Anhand eines Live-Beispiels erleben Sie die praktische Anwendung.

Ihr Referent Prof. Dr. Carsten Lucke ist seit 2010 Professor für Softwaretechnik an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM). In seiner akademischen Laufbahn hat er sich auf das Feld des Enterprise Architecture Managements (EAM) spezialisiert. Sein Engagement und seine Forschung konzentrieren sich darauf, wie EAM eingesetzt werden kann, um die Informations- und IT-Sicherheit in Unternehmen und Organisationen zu verbessern.

Neben seiner Lehrtätigkeit ist Prof. Lucke auch als Direktor im wissenschaftlichen Zentrum duales Hochschulstudium (ZDH) bei StudiumPlus tätig. In dieser Rolle trägt er zur Entwicklung und Förderung dualer Studiengänge bei, und bringt seine Expertise im Bereich der Softwaretechnik und IT-Sicherheit ein.

Ihr Referent Christoph Hausmann ist seit mehr als 12 Jahren als Enterprise Architekt tätig. In seinem Arbeitsumfeld setzt er verschiedene Architekturrahmenwerke und Tools ein, um bei der Transformation und Optimierung von Systemlandschaften zu unterstützen. Von 2018-2022 war er unter anderem als aktives Mitglied des Architecture Capability Team der NATO tätig und entwickelte das Architekturrahmenwerk der NATO und dessen Toolumsetzung weiter. Einer seiner Arbeitsschwerpunkte ist die Zusammenführung von Fragestellungen der Architektur und IT-Sicherheit, mit der Zielstellung, eine sicherere Systemlandschaft effektiv und auf effiziente Weise zu entwickeln.

Seit 2012 ist er als Honorardozent für NAF, ADMBw und TOGAF am Bildungszentrum der Bundeswehr (BiZBw), der NATO School und in der Industrie tätig. Darüber hinaus unterstützt er verschiedene Kunden bei der Einführung und Anwendung von Architekturframeworks und entsprechenden Tools.

 

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Fragen zur Veranstaltung? Schreiben Sie uns eine Mail: teammit-qualifizierung@ccd-studiumplus.de

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Improvisationstheater Phönixallee
Freitag, 22. September 2017, 19:30
Bis Samstag, 23. September 2017
Aufrufe : 2030

Sie kommen wieder! Improvisationstheater Phönixallee zum sechsten Mal in Nieder-Ohmen Tipp-Show und Impro-Krimi mit Düsseldorfer Ensemble am 22./23. September im Aquariohm Es ist ihr sechstes Gastspiel in Nieder-Ohmen, und jedes wurde ein Stück größer, populärer und erfolgreicher als das vorige. Am 22. und 23. September ist es nun wieder soweit: Das Düsseldorfer Improvisationstheater Phönixallee kommt nach Nieder-Ohmen!

Am 22. September (Freitag) führt das Ensemble, das übrigens schon seit zehn Jahren auf den Bühnenbrettern steht, seine hochbeliebte Impro-Tipp-Show auf, bei der die Zuschauer nicht nur viel zu lachen haben, sondern am Ende der Show auch einen prall gefüllten Jackpot gewinnen können.

Am 23. September (Samstag) dann etwas Neues: Der Impro-Krimi! Auch hier bestimmt das Publikum, wo's lang geht. Ein Mord ist geschehen, irgendwo in der Nähe des Dorfes. Wer es war? Das wissen nicht einmal die Spieler selbst. Fest steht nur: Es wird spannend in Nieder-Ohmen!

Beide Shows beginnen um 20:30 Uhr; um 19:30 Uhr ist Einlass.

Im Anschluss spielt die Gederner Band Comin' Friday wieder ein satt-rockiges Showprogramm, zu dem gefeiert und getanzt werden darf! Und natürlich ist auch das Becken wieder zum großen Mitternachtsschwimmen geöffnet. Ein launiger Abend für alle Sinne! Karten sind ab 1.9.  im aquariohm oder im Autohaus Hofmann (Merlauer Straße 10) in Nieder-Ohmen erhältlich.

Auch wenn das Ensemble seit vielen Jahren in fester Besetzung ist, gibt es in diesem Jahr zwei Neuzugänge: Nele Weber heißt die neue Mitspielerin, die seit ein paar Monaten Phönixallee-Mitglied ist. Und mit Kevin Klimek hat die Gruppe auch männlichen Zuwachs bekommen. An den Tasten wird wieder der begnadet talentierte Jakob Reinhardt sitzen! Für Schauspielerin, Puppenspielerin und Clown Birgit Meisinger ist die diesjährige Reise nach Nieder-Ohmen ein Abschied: Sie hat Düsseldorf in Richtung Baden-Württemberg verlassen und ist darum bereits aus der Phönixallee ausgestiegen. Die Shows in Nieder-Ohmen nimmt sie zum Anlass noch einmal dazuzukommen und ihre ehemaligen Kollegen zu unterstützen. Den Kern des Ensembles bilden drei vertraute Publikumslieblinge: Christina Arnold, Thomas Mesmer und Tobias Reitz, der "Nieder-Ohmener Jung'", der seit 2000 in Düsseldorf lebt und die Phönixallee mitgegründet hat. "Ich liebe das Heimko  mmen sowieso, aber heimzukommen und Freunde mitzubringen ist gleich noch schöner. Und heimzukommen, Freunde mitzubringen und dabei so viel Spaß, Emotionen und Gemeinschaftsgefühl zu erleben wie bei unseren Phönixallee-Besuchen – das ist der ultimative Gipfel!" In der Tat: Es sind Freundschaften entstanden zwischen den beiden doch so unterschiedlichen Orten Nieder-Ohmen und Düsseldorf. Die Schauspieler wohnen vor Ort in den Familien; ihre Shows werden organisiert und betreut vom Förderverein des Aquariohm und Mitgliedern des Evangelischen Singkreises. Auch Comin’ Friday, der Band, die das Rahmenprogramm bestreitet, hat einen Bezug zu Nieder-Ohmen: Frontsänger Christoph Reitz stammt ebenfalls aus dem Dorf – er ist der Bruder von Phönixallee-Spieler Tobias Reitz. An den Improtheater-Tagen in Nieder-Ohmen vor drei Jahren hatten Comin' Friday ihre Bühnenpremiere. Entsprechend ist jedes Gastspiel im Aquariohm für di  e Band ein Jubiläum.

Was aber ist eigentlich Impro-Theater? "Was auch immer das Publikum sich wünscht", schmunzelt Darsteller Tobias Reitz, "auf der Impro-Bühne kann so gut wie alles vorkommen: Ein sächsischer Papst, der einen Benefiz-Schlager für die 'Ehe für alle' aufnimmt. Strickende Elefanten. Eine Geburtstagsparty bei der sizilianischen Mafia. Falls das jetzt an den Haaren herbeigezogen klingt: Das haben wir alles schon gespielt!" Schräg darf es sein, gerne ein bisschen anarchisch – und immer originell. "Impro dreht das wahre Leben auf links", sagt Schauspielerin und Theaterpädagogin Christina Arnold, "es bricht Denkmuster auf und sorgt einfach für einen Riesenspaß!" Die Spieler fragen das Publikum nach Vorgaben und setzen das, was sie gesagt bekommen, blitzschnell auf der Bühne um. Geprobt werden kann nichts – alles geschieht im Moment. "Das Abenteuer Improtheater hat uns gepackt", sagt Dr. Thorsten Reichel, der als Vorsitzender de  s Aquariohm-Fördervereins die Phönixallee z!

 usammen

mit seiner Frau Heike für Nieder-Ohmen entdeckt und engagiert hat. "Nachdem wir im ersten Jahr keine Ahnung hatten, was uns erwartet, und im zweiten Jahr schon beide Abendshows so gut wie ausverkauft waren und vor allem sämtliche Besucher riesigen Spaß hatten, war für uns klar: Wir machen weiter!"

Also kommen sie wieder. Am 22. und 23. September wird es wieder heißen: "5-4-3-2-1-los!" Darauf darf man sich freuen!

 

Karten an der Abendkasse 12 €

Ort Mücke