Background Image

Regionalmanagement Mittelhessen
veranstaltet ersten
online Newcomers Day

Im Regen Austausch: Frau Steen und Herr Ihle begrüßen die Neuankömmlinge und geben Einblicke in die mittelhessische Mentalität
Im Regen Austausch: Frau Steen und Herr Ihle begrüßen die Neuankömmlinge und geben Einblicke in die mittelhessische Mentalität

„How to break the ice with locals“ - Ankommen in Mittelhessen leicht gemacht

Am vergangenen Freitag, dem 14. August 2020, fand ein Newcomers Day @ Mittelhessen unter dem Motto „How to break the ice with locals“ statt. Diese Veranstaltungsreihe wird regelmäßig vom Regionalmanagement Mittelhessen organisiert, um neu in Mittelhessen angekommene Fachkräfte und Familien aus dem In- und Ausland in der Region willkommen zu heißen und es zu vereinfachen, erste Kontakte zu knüpfen.

Aufgrund der aktuellen Umstände um die Corona-Pandemie fand der Newcomers Day Mittelhessen erstmals online statt. Neben Jens Ihle (Regionalmanagement Mittelhessen) begrüßte Stephanie Steen (Steen Relocationservice) als Vertreterin des Arbeitskreises Willkommenskultur die teilnehmenden Newcomer, die Wurzeln in Italien, Schweiz, Frankreich und Marokko hatten.

Nach der Begrüßung verfolgten die Teilnehmer einen aufschlussreichen Vortrag von Dr. Annette Lühken, selbstständige und zertifizierte Trainerin und Coach im nationalen und internationalen Kontext, über interkulturelles Verhalten. Die gebürtige Wiesbadenerin, die ihr Studium in Gießen absolvierte, hielt Ihren Vortrag nach kurzfristiger Rücksprache spontan auf Englisch und ging nach der Erklärung allgemeiner Bestandteile der deutschen Kultur und deren Abgrenzung zu anderen Kulturen besonders auf das erfolgreiche Miteinander in Mittelhessen ein. So seien Deutsche allgemein sehr sicherheitsbedacht. Regeln und Normen spielen eine höhergeordnete Rolle als in anderen Kulturen. Lächelnd bestätigte Frau Lühken die These, dass vor allem Pünktlichkeit einen hohen Stellenwert habe. Ebenso werde in Deutschland im Vergleich zu südländischen Regionen eher objektiv als emotional gehandelt und kommuniziert. Das Leben in Mittelhessen zeichne sich vor allem durch seine Ruhe und Kontaktfreudigkeit aus.

Darauf folgte eine angeregte Diskussion unter allen Teilnehmern über bisherige Erfahrungen in und mit Mittelhessen. Unter anderem kam so zur Sprache, dass Biere von Licher nicht nur in Deutschland getrunken werden, sondern auch in einem Restaurant in einer kleinen italienischen Provinz serviert werden. Außerdem tauschten sich die Teilnehmer über die Vorteile aus, die eine französische Schule in der mittelhessischen Region bieten könnte. Insgesamt herrschte allgemeine Einigkeit über die vielen Vorzüge, die beispielsweise die umfangreichen Kulturangebote und die geografische sowie soziale Diversität, die die Region mit sich bringe. Die Veranstaltung wurde von allen Teilnehmern als sehr positiv und angenehm empfunden.

Der nächste Newcomers Day Mittelhessen findet am 11. September 2020 statt. Dort erwartet die Teilnehmer eine Wanderung im Raum Gießen, bei der die Wanderbuchautoren und Künstler Katrina Friese und Andreas Eikenroth durch kleine Geschichten und Anekdoten neue Perspektiven auf die Region eröffnen möchten. Eine Anmeldung ist über https://veranstaltungen.mittelhessen.eu/ möglich.