Background Image

Regionalmanagement nimmt an Delegation
zu den Healthcare-Hotspots der US-Ostküste teil

v.o.l.n.r.u. German Accelerator Life Science, Business Day in Philadelphia, Business Day Boston, Entrepreneurial Hub Princeton

Unter dem Motto „Veränderte Marktbedingungen in Europa“ war eine hessische Delegation vom 10. bis 13. Februar an der US-Ostküste mit Stopps in Boston, Princeton und Philadelphia unterwegs. Organisiert wurde die Reise durch die Hessen Trade & Invest (HTAI) im Auftrag des Hessischen Wirtschaftsministerium (HMWEVW). Neben der HTAI und dem HMWEVW waren die Regionen durch die FrankfurtRheinMain GmbH und das Regionalmanagement Mittelhessen vertreten.

Der American-German Business Club Frankfurt e.V. begleitete die Delegation und informierte über die rechtlichen Rahmenbedingungen zur Unternehmensgründung in Deutschland. Partner in Nordamerika war die German American Chamber of Commerce New York.

"Für mehr Investitionen von US-Unternehmen in Hessen zu werben und die amerikanisch-hessischen Handelsbeziehungen weiter zu stärken." erklärte Dorothee Hanitsch vom HMWEVW, Abteilung Außenwirtschaft, Standortmarketing, Messen das Ziel der Roadshow. In verschiedenen Formaten wie Vorträgen, Unternehmensbesuchen und Netzwerk-Events informierten die Delegationsmitglieder über den Standort Hessen. "Die USA sind einer der wichtigsten Handelspartner Hessens. Die Positionierung des Wirtschaftsstandorts Hessen bei US-Unternehmen ist insbesondere vor dem Hintergrund der sich ändernden Wirtschaftsbedingungen in Europa wichtig." erklärte Hanitsch und knüpfte die Verbindungen zum beschlossenen EU-Ausstieg von Großbritannien.

„Die USA stellen seit Jahren den wichtigsten Quellmarkt ausländischer Direktinvestitionen in Hessen dar. Insbesondere für die US-amerikanische Pharma- und Life-Sciences-Branche bietet Hessen optimale Rahmenbedingungen, um in Europa erfolgreich zu sein." sagte Dr. David Eckensberger, Leiter der Abteilung Internationale Angelegenheiten der HTAI, "Die Regionen um Boston und Philadelphia, sowie New Jersey als das Zentrum der produzierenden Biotechnologie-Unternehmen waren daher das perfekte Ziel. “

Dieser Branchenfokus war für das Regionalmanagement ausschlaggebend, um an der Delegationsreise teilzunehmen und so mehr Aufmerksamkeit für den Healthcare-Standort Mittelhessen zu gewinnen. Mehr als 250 Unternehmen in der Region, wovon die zehn größten zusammen mehr als 4 Mrd. € Umsatz pro Jahr erwirtschaften sowie einer leistungsstarken Bildungs- und Forschungslandschaft sprechen für Mittelhessen. Um dieses Profil zu schärfen und weit über Mittelhessen hinaus bekannt zu machen, hat das Regionalmanagement Mittelhessen das Portal Healthcare Mittelhessen ins Leben gerufen. Auf diesem multimedialen Weblog werden die medizinischen Erfolgsgeschichten der Region erzählt. Fachkräfte aus dem mittelhessischen Gesundheitssektor geben spannende Einblicke in ihre Arbeit.

"Mittelhessen in den Healthcare-Hotspots der US-Ostküste zu präsentieren und mit den lokalen Akteuren in Dialog zu kommen, war eine gute Gelegenheit die Aufmerksamkeit für die Region zu erhöhen und neue Netzwerke aufzubauen." sagte Regionalmanager Christian Piterek und ergänzte: "Die vielen Gepräche und positiven Rückmeldung seitens der US-Kontakte zeigen, wie leistungsstark der Healthcare-Standort Mittelhessen ist".