Background Image

Newcomers Day Mittelhessen
in Marburg mit Besuch des Weihnachtsmarktes

Nach dem Newcomers Day Mittelhessen auf dem Gießener Schiffenberg im Sommer waren am Freitag zehn Neu-Mittelhessen und ihre Begleiterin vom Regionalmanagement zu Gast in der Universitätsstadt Marburg. Am dortigen Marktplatz konnten die Newcomer direkt das erste Highlight, das Öffnen des fünften Türchens des Rathaus-Adventskalenders, bestaunen. Anschließend startete die Führung, welche viele interessante Informationen für die Teilnehmer bereithielt. So erfuhren sie beispielsweise, dass Philipp I., welcher von 1509/1518 bis 1567 Landgraf der Landgrafschaft Hessen war, das erste Universitätsgebäude der Phillips-Universität Marburg auf einem ehemaligen Kloster aufbaute.

Während der Tour wurde auch die Geschichte der Gebrüder Grimm angesprochen. Die beiden studierten in Marburg Rechtswissenschaften, widmeten sich später jedoch den Sprachwissenschaften und gelten heutzutage als „Gründungsväter“ der Germanistik. Auch die Blindenstudienanstalt Marburg, die Stolpersteine und die erste Marburger Synagoge, welche ungefähr um 1280 erbaut wurde und erst in den 1990er Jahren zufällig bei Baumaßnahmen entdeckt wurde, fanden Erwähnung.

Der Tag endete mit einem kurzen Besuch des Marburger Weihnachtsmarktes. Schließlich konnten sich die Teilnehmer, welche aus China, Deutschland, Iran, Kolumbien, Tschechien und Spanien kamen, bei italienischem Essen über ihre Erfahrungen in Deutschland und den gelungenen Tag in Marburg austauschen. Alena Mandler vom Regionalmanagement Mittelhessen war dieses Mal die Begleiterin und stand mit Rat und Tat zur Seite.

Die Newcomers Days in der Region werden von den Mitgliedern des Arbeitskreises „Willkommenkultur“ unter dem Dach des Regionalmanagements Mittelhessen organisiert und von Sponsoren, der Stadtwerke Gießen AG und der Hessen Trade & Invest GmbH, die diese Veranstaltungen ermöglichen, unterstützt. Vielen Dank!