Background Image

Regionalmanagement auf der
W3 FAIR CONVENTION Wetzlar 2019

Internationale Gäste beim Business Matching auf der W3+ FAIR CONVENTION 2019 (Foto: W3+ Fair/Convention 2019 Wetzlar/ FLEET Events)
Video starten Internationale Gäste beim Business Matching auf der W3+ FAIR CONVENTION 2019 (Foto: W3+ Fair/Convention 2019 Wetzlar/ FLEET Events)

Das Regionalmanagement Mittelhessen war bei der W3+ FAIR / CONVENTION am 25. und 26. Februar 2019 in der Rittal Arena Wetzlar erneut Silber-Partner. Die Netzwerkmesse für Optik, Elektronik und Mechanik hat sich seit der ersten Veranstaltung im Jahr 2014 zum zentralen, interdisziplinären Treffpunkt der Präzisionstechnologien in einem zunehmend internationalen Umfeld etabliert. Damit war die Messe mit rund 200 Ausstellern und mehr als 2.700 Fachbesuchern aus über 11 Ländern zum Aushängeschild für die Hessische Wirtschaft und Industrie geworden. Das Regionalmanagement organisierte erneut das internationale Business-Matching und moderierte erstmalig den Student Day für Schülerinnen, Schüler und Studierende.

Internationaler Branchentreffpunkt W3+ 2019
(Video: transquer)

Die bisherige Zusammenarbeit war für das Regionalmanagement Mittelhessen der Grund, auch bei der mittlerweile sechsten Ausgabe der Messe 2019 als Partner mitzuwirken. „Es freut mich, dass aus unserem Netzwerk dieser bedeutende Branchentreff sowie eine der wichtigsten Netzwerkveranstaltungen in Mittelhessen entstanden ist“, so Jens Ihle, Geschäftsführer des Regionalmanagement Mittelhessen. 2013 vernetzte das Regionalmanagement Mittelhessen das Cluster "Wetzlar Network" mit dem Regionalmanagement-Mitglied Jörg Brück (Backstage Consulting GmbH / Fernwald) und dem Messeveranstalter Fleet Events aus Hamburg. Seitdem arbeiten die Macher eng zusammen und entwickeln die Messe jedes Jahr erfolgreich weiter.

„Diesen Erfolg zeigen wir auch internationalen Gästen und nutzen ihn für das mittelhessische Standortmarketing“ ergänzt Ihle. Das in den vergangenen Jahren bewährte Format des internationalen Business-Matching als Teil des Rahmenprogramms der W3+ FAIR / CONVENTION am ersten Messetag (25. Februar 2019) führte das Regionalmanagement 2019 zum vierten Mal weiter. Ansprechpartner aus  USA, Israel, Türkei, China und Argentinien hatten nach einem Messerundgang die Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit hessischen Unternehmen.

Student Day auf der W3+ 2019
(Video: transquer)

Zum ersten Mal übernahm das Regionalmanagement Mittelhessen die Moderation des Students Day auf der W3+ FAIR / CONVENTION in einem neuen Format:

Gruppenfoto am Student Day 2019
Gruppenfoto alle Beteiligten am W3+ Student Day 2019

In kurzen Präsentationen, so genannten Pitches, stellten sich fünf der Aussteller den über 150 Fachschülern sowie Studierenden am zweiten Messetag (26. Februar 2019) zusammen mit der Region vor. Mit dabei waren Bühler Alzenau GmbH, Hexagon Manufacturing Intellegence, Noblex GmbH, RH Automation GmbH und die Schunk Group.
Danach fand ein Ausbildungs-Talk statt, an dem sich alle mittelhessischen Hochschulen, StudiumPlus und die IHKs für die Duale Ausbildung beteiligten. Nachwuchskräfte erhielten so einen hilfreichen Überblick über die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in Mittelhessen. Neben der Ausstellung gab es auch 2019 ein erstklassiges Rahmenprogramm mit Keynote-Vorträgen und Workshops. Die kommende W3+ Fair/ Convention in Wetzlar findet am 26. + 27. Februar 2020 wieder im alten Rhythmus am Mittwoch und Donnerstag statt, alle Details erfahren Sie auf der Website der W3+ FAIR / CONVENTION Wetzlar.