Background Image

Unternehmergeist
weht durch die Spilburg

Gruppenbild des Startup Weekend
Gruppenbild des Startup Weekend (Foto: Carsten Meier/CASAMOTION)

3. Auflage des Startup Weekend Mittelhessen in Wetzlar begeisterte Teilnehmer und Unterstützer

Beim Startup Weekend Mittelhessen am vergangenen Wochenende wurde erneut Kooperation großgeschrieben: die Unterstützung durch den Lahn-Dill-Kreis, IHKn Lahn-Dill und Gießen-Friedberg, die Wirtschaftsförderung der Stadt Gießen, die THM, die HTAI, WI BANK und weitere Banken und Unternehmen aus der Region machte die dritte Auflage des Events wieder möglich. 60 Teilnehmer, 10 Teams und kompetente Mentoren, Speaker und Jurymitglieder waren sich einig: Auch 2018 war das Format ein voller Erfolg!

Matthias Kramer, Founder von Lizza und bekannt aus der „Höhle der Löwen“ machte den Anfang und eröffnete das Wochenende mit einem informativen und offenen Vortrag. Dann wurde gepitcht, bewertet, Teams gebildet und gearbeitet.
Mentoren wie Stephanie Oßwald (advacon), Tobias Voigt (Tom und Sallys), Adrian Özel (Unique Jewelery), Sven Herchenhein (efec) oder Julia Kümper (matchwatch) begleiteten die Teams am Samstag.
Redner wie Paul Herwarth von Bittenfeld (Seibert Media) oder Andreas Lukic (Business Angels Rhein Main) lieferten wichtige Inputs zur Geschäftsmodellentwicklung oder zum Einwerben von Kapital.
Aus den 15 Pitches am Freitagabend schafften es 10 Teams in die Zielgerade. Mit dabei APPs, die die Parkraumprobleme in Einpendlerkommunen lösen, eine shared economy Lösung für E-Fahrzeuge, ein Ansatz, der die Lebensmittelverschwendung reduzieren soll, die Freizeit APP Bashtag oder eine Anwendung, die im Themenfeld DSGVO Rechtssicherheit schaffen soll. Gewonnen hat am Ende das Team Talent Z mit der Weiterentwicklung einer bestehenden Idee: Unternehmen „teilen“ ihre Talente und motivieren sie auf diese Weise (https://talentz.de/). Der Gewinn ist ein mietfreier Aufenthalt bei dem Gießener open space und Inkubator Ab Idee OK! Hier steckt das Gießener Unternehmen und Startupweekend-Sponsor Hübner dahinter.
Bewertet wurde durch eine fachkundige Jury, besetzt durch erfolgreiche Gründer wie u.a. Dr. Michaela Hagemann, Gründerin und Geschäftsführerin der das boep GmbH oder Benjamin Kirschner von der flinc GmbH.
Martin Lacroix und sein Team organisierten das Event mit viel Energie. Glücklich fasste er zusammen: „Es war sehr beeindruckend zu sehen, mit welcher Leidenschaft und Ernsthaftigkeit die Teams an ihren Ideen gearbeitet haben. Ganz stark auch die Präsentation bei den Final Pitches. Die Reaktionen im Netz ließen nicht lange auf sich warten und die Gewinner wurden zu Recht gefeiert. Es zeigt sich immer wieder, dass die Ideen - auch wenn die Teams schon ein bisschen weiter sind - durch das Format fundamental beeinflusst und verbessert werden. Die exzellenten Mentorinnen und Mentoren, die wir gewinnen konnten, haben hieran einen großen Anteil. Das sehen auch die Teams so. Was weiterhin beeindruckt, ist der Zusammenschluss der regionalen Akteure. Immer mehr Unterstützer begeistern sich für das Startup Weekend Mittelhessen und tragen zum Erfolg bei. Das finde ich großartig.“

RMG-Aufsichtsratschefin Landrätin Kirsten Fründt war bei den Pitches dabei und zeigte sich beeindruckt: „Wie schon beim Startup Melt Anfang Mai in Biedenkopf, bin ich von dem Enthusiasmus und der Inspiration der Startup-Szene begeistert. Gut, dass Mittelhessen auf dem Weg ist und sich in diesem Themengebiet über das Regionalmanagement vernetzt.“
Für RMG-Geschäftsführer Jens Ihle bedient das Format viele Bedarfe der Region „Formate wie das SWEMH verbreiten Entrepreneurkultur, vernetzen junge Teams mit Erfahrung und Unterstützungsstrukturen, machen die Region attraktiver und bekannter und führen zu Gründungen – wie wir am Beispiel von Graph CMS schon einmal erleben durften.“