Background Image

Willkommenskultur:
Newcomers Day@ Keller Theatre

Newcomers Day @ Keller Theatre in der Kleinen Bühne in Gießen (Foto: Regionalmanagement Mittelhessen / Tilman Lochmüller)

Für viele Newcomer in Mittelhessen ist das Ankommen in der neuen Heimat mit Aufwand verbunden. Aber so viel Stress, wie die Hauptfigur in Ray Cooneys Farce "Run for your Wife" durchmachen muss, mit der das Gießener Keller Theatre im Rahmen der Reihe "Newcomers Day @ …" am Donnerstag Neuankommende in der Region begrüßte, ist es dann doch nicht. Über 40 Newcomer waren in die Gießener Bleichstraße gekommen, um sich auf Einladung des Arbeitskreises Willkommenskultur des Regionalmanagements Mittelhessen das Theaterstück anzuschauen und sich dabei auch mit anderen Menschen aus der Region zu vernetzen.

Das Stück, das die Crew des englischsprachigen Keller Theatre auf die "Kleine Bühne" in der Bleichstraße brachte, handelt von einem Londoner Taxifahrer, dessen Doppelleben durch einen Unfall in Turbulenzen gerät. Beim anschließenden "Get-together" kamen die Gäste ins Gespräch - untereinander, aber auch mit Verantwortlichen aus der Region. Ziel der Reihe ist es, neu ankommenden Fach- und Führungskräften die Region sowie deren Menschen und Institutionen näher zu bringen. Sie wird unterstützt von der Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) und den Stadtwerken Gießen. Das nächste Mal gastiert die Reihe "Newcomers Day @ …" am 16. Juni auf der Lahn mit einer über 12 Kilometer langen Paddeltour auf dem mittelhessischen "Haus-Fluss".

Impressionen vom Newcomers Day @ Keller Theatre
Impressionen vom Newcomers Day @ Keller Theatre (Fotos: Regionalmanagement Mittelhessen / Tilman Lochmüller)