Background Image

Mittelhessen-Vorsitzender
zu Besuch auf der Steinexpo

Fred Cordes, Geschäftsführer der Zeppelin Baumaschinen GmbH (einer der Steinexpo-Premium-Aussteller), Christoph Hagemeier, Vorstandssprecher Mitteldeutsche Hartstein-Industrie AG, Claudia Blum, Bürgermeisterin von Homberg (Ohm), Dr. Christoph Ullrich und Dr.-Ing. Friedhelm Rese, Geschäftsführender Gesellschafter Geoplan GmbH, vor einem der übergroßen Minen-Bagger (von links). (Foto: Tilman Lochmüller / Regionalmanagement Mittelhessen)

Ullrich: „Steinexpo hat Strahlkraft weit über die Region hinaus“

Der Vorsitzende des Vereins Mittelhessen und Präsident des Regierungspräsidiums Gießen, Dr. Christoph Ullrich, hat sich bei einem Besuch der 10. Steinexpo in Homberg (Ohm) am Freitag (1.9.17) beeindruckt von Organisation und Zusammenarbeit bei einer der weltweit bedeutendsten Demonstrationsmessen der Bau- und Baustoffindustrie gezeigt. „Es ist toll, was wir in Mittelhessen stemmen“, sagte Ullrich nach einem Rundgang über das Ausstellungsgelände in Europas größtem Basaltsteinbruch beim Homberger Stadtteil Nieder-Ofleiden im Vogelsbergkreis. Die Steinexpo sei eine Veranstaltung, deren Strahlkraft weit über die Region und Deutschland hinausreiche, sagte der Regierungspräsident und erinnerte dabei an die internationale Führungsrolle der Messe.

Von Mittwoch bis Samstag vergangener Woche hatte die Leistungsschau zehntausende Besucher auf das Gelände der Mitteldeutsche Hartstein-Industrie (MHI) AG zwischen den Homburger Stadtteilen Nieder- und Ober-Ofleiden gelockt. Fast 300 Aussteller aus der ganzen Welt hatten sich mit 430 Marken zu der Veranstaltung nach Angaben der Organisatoren angemeldet; rund 200 Schwertransporte seien nötig gewesen, um das schwere Gerät in den Steinbruch zu schaffen, sagte Dr.-Ing. Friedhelm Rese, Geschäftsführer des Messebetriebers Geoplan GmbH. Viele Aussteller präsentierten ihre übergroße Ausrüstung an den Ständen in Aktion. Die alle drei Jahre stattfindende Steinexpo sei somit die größte Demonstrationsschau der Roh- und Baustoffindustrie auf dem europäischen Festland. Und: „Nach der Messe ist vor der Messe“, betonte Rese. Rund zweieinhalb Jahre dauerten die Vorbereitung für das Ereignis.

Dr. Christoph Ullrich (links vorne) lässt sich von Dr.-Ing. Friedhelm Rese, Geschäftsführender Gesellschafter Geoplan GmbH, eine der Live-Vorführungen während der Steinexpo erläutern.
Dr. Christoph Ullrich (links vorne) lässt sich von Dr.-Ing. Friedhelm Rese, Geschäftsführender Gesellschafter Geoplan GmbH, eine der Live-Vorführungen während der Steinexpo erläutern. (Foto: Tilman Lochmüller / Regionalmanagement Mittelhessen)

Während seines Rundgang ließ sich Ullrich von einigen Ausstellern ihre Maschinen zeigen und testete auch einen der beiden annähernd 40 Meter hohen Steilaufzügen, die der Betreiber an der Steinbruchwand installierte hatte. Mit ihnen transportierte die Messe Besucher zwischen den beiden Sohlen des Steinbruchs, auf denen sich das Ausstellungsgelände verteilte. Auf seinem Rundgang begleitet wurde der Mittelhessen-Vorsitzende von Geoplan-Geschäftsführer Dr.-Ing. Friedhelm Rese, dem MHI-Vorstandssprecher Christoph Hagemeier, Homburgs Bürgermeisterin Claudia Blum und Hartmut Greb vom Verein Geopark Vulkanregion Vogelsberg. „Wir sind eine tolle Region“, sagte Ullrich zum Abschluss seines Besuchs und bezog dieses Urteil vor allem auf die Zusammenarbeit der verschiedenen beteiligten Institutionen, die die Organisation einer Ausstellung dieses Ausmaßes erst möglich machten.

Dr. Ullrich im Gespräch mit Ausstellern. Vorne links: Hartmut Greb, Geopark Vulkanregion Vogelsberg e.V.. (Foto: Tilman Lochmüller / Regionalmanagement Mittelhessen)
Dr. Ullrich im Gespräch mit Ausstellern. Vorne links: Hartmut Greb, Geopark Vulkanregion Vogelsberg e.V.. (Foto: Tilman Lochmüller / Regionalmanagement Mittelhessen)