Background Image

Besuch der Mittelhessen-
Aussteller auf der Optatech

Michael Rink (Satisloh), Christian Piterek, Dr. Ullrich, Dr. Jürgen Bode (Satisloh) sowie Daniela Reuter (Optence e.V.)

Vereinsvorsitzender Dr. Ullrich und Regionalmanager Piterek auf der Optikmesse in Frankfurt

Zum 13. Mal fand vom 07. bis 09. Juni in Frankfurt/Main die Internationale Fachmesse für optische Technologien, Komponenten und Systeme „Optatec“ statt. Über 570 Aussteller aus 31 Ländern trafen auf über 5.500 Fachbesucher. Die mittelhessischen Unternehmen aus der Branche waren ebenso stark vertreten, sodass RP Dr. Christoph Ullrich als Vorsitzender des Vereins Mittelhessen und Regionalmanager Christian Piterek der Einladung des Optence e.V. zum Messerundgang gerne folgten.

Bei dem Besuch der mittelhessischen Unternehmen konnten die beiden Besucher aus erster Hand erfahren, was das Schlagword Industrie 4.0 bedeutet. Auf den Ständen der Maschinenbauhersteller OptotechSatisloh und Schneider wurde deutlich, wie die Automatisierung und Individualisierung der industriellen Produktion schon heute aussieht.

Präzision war bei Xonox gefragt. Das Unternehmen aus Hüttenberg stellt Messtechniken her, die die Grundlage für viele Unternehmen aus der Branche ist. Was Präzision bedeutet, wurde dann bei den Firmen Befort, B + M Optik, Hauser OptikSchölly Micro Optics und Viaoptic deutlich. Diese produzieren in Mittelhessen optische Erzeugnisse und Systeme wie Linsen, Optiken, Spiegel, Prismen, die in den Bereichen Medizintechnik, Sensorik, Automotive oder Sicherheitstechnik eingesetzt werden.

Zum Abschluss wurde der Stand der Firma Meuser Optik besucht. Das Unternehmen aus Villmar-Aumenau stellt ein Produkt her, das zurzeit besonders gefragt ist. Die Objektive der Torkameras, die bei den Fußballmeisterschaften zum Einsatz kommen, stammen aus dem Hause Meuser Optik. Damit endete ein gelungener Rundgang, der zeigt, wie stark die optische Branche in Mittelhessen aufgestellt ist.