Background Image

Mittelhessen Connect Tour
gastierte an der THM

Carmen Beruda von Talents Connect zeigt einer THM-Studentin das Mittelhessen-Connect-Interface.

In der vergangenen Wochen gastierte die Mittelhessen-Connect-Uni-Tour für zwei Tage an der Technischen Universität Mittelhessen (THM) im Pavillon in der Gießener Wiesenstraße. Die Aktion geht auf eine Kooperation der Regionalmanagement Mittelhessen GmbH (RMG) mit der Mittelhessen-Connect-Schmiede Talents Connect und der THM zurück. "Wir haben den Studierenden Mittelhessen Connect und die Arbeit mit dem Tool vorgestellt", sagte RMG-Regionalmanager Christian Piterek.

"Wer wollte, konnte das System live testen und dabei auch sofort Job-Vorschläge bekommen", sagte Piterek. Dabei sei nicht zuletzt der neuartige Algorithmus gut angekommen, der auch "Soft-Skills" berücksichtigt. Der Hauptunterschied zu den üblichen Job-Portalen liegt in der „Intelligenz“ des Systems: Mittelhessen Connect fragt beim Matching eben nicht nur „harte“ Faktoren wie zum Beispiel die formale Qualifikation und Verdienstvorstellungen ab, sondern geht auch auf Eigenschaften ein, die langfristig den Unterschied ausmachen können, ob Job und Job-Einsteiger zusammenpassen: Arbeite ich lieber alleine oder im Team? Bin ich besser als Organisator oder als Ausführender? (Mehr dazu in einem Beitrag im Blog des Regionalmanagements).

Mittelhessen Connect ist Kooperation der RMG mit dem Kölner Unternehmen 22Connect AG und seit dem Sommer vergangenen Jahres am Start - als Beitrag des Regionalmanagements zur Fachkräftesicherung in der Region.