Background Image

Mitgliederversammlung des
Vereins Mittelhessen

Vorstand des Mittelhessen e.V. und Geschäftsführer (von links): Thomas Janssen, Dr. Frank Schmidt, Heiko Stock, Rolf Witezek, Annegret Puttkammer, Gunter Schneider, Jens Ihle und Dr. Lars Witteck.

Scheidender Regierungspräsident bleibt Vorsitzender beim Mittelhessen e.V.

Dr. Lars Witteck bleibt Vorsitzender des Mittelhessen e.V.. Die Mitglieder des Regionalvereins bestätigten den scheidenden RP in seinem Amt während der Hauptversammlung in der Gießener Miller Hall am Mittwoch (20.5.15). Neben Witteck bestätigte die Versammlung auch die meisten geschäftsführenden Vorstände in Ihren Positionen. Für Finanzvorstand Günter Sedlak, der nicht mehr zur Wahl antrat, rückte der Lautertaler Bürgermeister Heiko Stock nach. Witteck hatte vor kurzem seinen Rückzug vom Amt des Gießener Regierungspräsidenten zum kommenden Oktober angekündigt. In einer Befragung, deren Ergebnis am Mittwoch vorgestellt wurde, attestierten die Vereinsmitglieder, darunter viele mittelhessische Institutionen und Unternehmen, dem Regionalmanagement gute Arbeit bei der Vernetzung der Region.

Der Mittelhessen e.V, einer der Gesellschafter und wichtiger Ideengeber der Regionalmanagement Mittelhessen GmbH (RMG), hatte die Umfrage in Auftrag gegeben, um von den Mitgliedern eine Einschätzung der Arbeit des Regionalmanagements, der Entwicklung der Region und von „relevanten Einflussfaktoren“ zu bekommen. Durchgeführt hatte die Mitgliederbefragung Martin Lacroix, Wirtschaftswissenschaftler an der Justus-Liebig-Universität Gießen, der die Auswertung am Mittwoch auch vorstellte. Es habe eine sehr hohe Rücklaufquote gegeben, sagte Lacroix. Im Ergebnis werde den Veranstaltungen des Regionalmanagements eine „sehr hohe Qualität und Relevanz“ bescheinigt. Mehr als zwei Drittel der Rückläufer unter den Befragten stimmten der Aussage zu, dass "das Regionalmanagement die Vernetzung innerhalb der Region fördert". Die „hohen Zufriedenheitswerte bestätigen uns in unserer Arbeit“, sagte RMG-Geschäftsführer Jens Ihle. Man freue sich über das „positive Feedback“.

Als „insgesamt positiv“, hätten die Mittelhessen-Mitglieder die Entwicklung der Region in den vergangenen zwei Jahren bewertet. Neben einer hohen emotionalen Bindung zum eigenen Landkreis hätten die Befragten angegeben, auch eine hohe emotionale Bindung an die Region Mittelhessen zu haben, sagte Lacroix. Der Arbeit des Regionalmanagements haben die Mitglieder demnach einen „signifikanten Einfluss“ auf die Entwicklung Mittelhessens und auf die Bindung zu Region bescheinigt. Das Motto des Vereins, „Im Dialog zum Erfolg“, habe „offensichtlich funktioniert“, sagte RMG-Geschäftsführer Ihle angesichts der Ergebnisse. An der Befragung hatten deutlich mehr als die Hälfte der mittlerweile 190 Vereinsmitglieder teilgenommen.

Der alte und neue Vereinsvorsitzende Dr. Lars Witteck stellte in der Miller Hall die erfolgreiche Vereinsarbeit in den Vordergrund. Deutlich habe sich die Zahl der Mitglieder von 72 Anfang 2012 auf nun 190 erhöht, ein Rekord und ein „messbarer Erfolg“, so Witteck. „Das Ziel von 200 erreichen wir dieses Jahr mit Leichtigkeit“. Aber auch inhaltlich habe sich der Mittelhessen e.V. profilieren können: Er hob dabei das Engagement des Vereins für eine Internationale Schule in Mittelhessen hervor. Eine Studie von Professor Jan Freidank an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) habe dazu eine „Bedarfsanalyse“ geliefert und festgestellt, dass es hierzu „nur eine mittelhessische Lösung geben kann.“ Als nächsten Schritt plant Witteck zu dem Thema nun Gespräche mit dem Hessischen Kultusministerium.

Auch historisch-kulturell engagiert sich der Verein mit einer „Route der Industriekultur“. Das Projekt soll „Bewusstsein für das industrielle Erbe und die industrielle Wertschöpfung in der Region“ schaffen. Hier habe das Projektteam mittlerweile eine Liste von Objekten „vom Industriedenkmal bis zu aktuellen Unternehmen, vom Bergbau über das Hüttenwesen, von der Energie bis zur Tonindustrie, vom Verkehr bis zum Werkswohnungsbau“ zusammengestellt. Auch die Veranstaltungen des Vereins, wie die Treffen des Netzwerks Wirtschaft, der Parlamentarische Abend im Schloss Weilburg mit der Vorstellung neuer Mittelhessen-Botschafter und die Kulturveranstaltung bei der Wetzlarer Leica Camera AG vor kurzem hob der Vereinsvorsitzende hervor. „Wir haben uns bemüht, im Dialog zusammen zu arbeiten“, sagte Witteck.

Für die Regionalmanagement Mittelhessen GmbH ging Geschäftsführer Jens Ihle auf die Arbeit der Gesellschaft ein: Dazu zählen Aktionen im Bereich der Willkommenskultur wie den Newcomers Day für Fach- und Führungskräfte, der Gemeinschaftsstand auf der Immobilienmesse Expo Real, Initiativen bei der Fachkräftesicherung wie Mittelhessen Connect, aber auch die Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung des Landes Hessen, der Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI): Im Rahmen dieser Kooperation hätten hochrangige Delegationen aus China, Südkorea und Japan Mittelhessen besucht. „Daraus sind konkrete Dialoge und Ansiedlungsanfragen entstanden“, sagte Ihle.

Bei den Wahlen zum geschäftsführenden Vorstand wurde neben Witteck auch der stellvertretende Vorsitzende Dr. Frank Schmidt bestätigt. Neuer Finanzvorstand ist Heiko Stock, Bürgermeister der Vogelsberg-Gemeinde Lautertal. Er löst Günter Sedlak von der Sparkasse Oberhessen ab, der nicht mehr antrat. Im Gesamtvorstand sitzen zudem Gunter Schneider (Geschäftsführer Schneider GmbH & Co. KG), Thomas Janssen (Geschäftsführer Pharmaserv GmbH & Co. KG), Dr. Frank Schmidt (Bürgermeister Gemeinde Löhnberg), Annegret Puttkammer (Pröpstin Evangelische Kirche Hessen und Nassau) und Rolf Witezek (Vorstand Volksbank Mittelhessen eG). In den Aufsichtsrat der GmbH schickte der Verein Gunter Schneider. Als Kassenprüfer wählte die Versammlung Manuela Giorgis (Agentur „Die Marketingprofiler“) sowie den Rechtsanwalt Wolfgang Hofmann.